27.6. 2017: So sieht es aus, wenn Senhor Fernando Manuel Costa Santos ein Halbfinale im Confederations-Cup vor der Brust hat. Nun ja, das Leben ist eben kein Ponyhof und Portugals Teamchef führt auch sonst in der Regel eine Miene wie sieben Tage Regenwetter mit sich herum. Vielleicht aber ist der 62-Jährige gerade deshalb ein besonders würdiger Repräsentant seiner stolzen Nation, die doch eine einzigartige Variation des Weltschmerzes hervorgebracht hat. So etwas geht eben nicht anders, als mit hängenden Schultern. Es handelt sich dabei natürlich um die Saudade, die dem insgeheimen Gefühl Ausdruck verleiht, eine Sehnsucht nach dem Verlorenen niemals stillen zu können – auch nicht durch den Gewinn einer schnöden Fußball-Europameisterschaft.

Foto: apa/afp/fife

26.6. 2017: Eineinhalb Etappen der diesjährigen Tour de France verlaufen auf deutschem Boden. Gestartet wird die Große Schleife am 1. Juli in Düsseldorf. Die Euphorie bei les Allemands ist ob dieser Ehre groß, allenhalben dekoriert man den Streckenverlauf mit thematisch Artefakten. So etwa auch im Neanderthal, in der Nähe der Stadt Mettmann.

Foto: imago/Rech

25.6.2017: Der Calcio Storico ist ein archaisches Schauspiel. Jährlich messen sich vier Teams in Florenz in diesem über 500 Jahre alten Hybrid aus Fußball, Rugby und Kampfsport. Das Ziel ist, den Ball in das jeweilige Tor zu befördertn. Schläge und Tritte sind ausdrücklich erlaubt, nur der Kopf und Angriffe von hinten sind tabu. Die 27-Mann-Teams müssen in den 50 Spielminuten verlässlich einige Verluste durch Verletzungen hinnehmen.

Foto: APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE

Bild nicht mehr verfügbar.

24.6.2017: Das Pferderennen in Ascot ist nicht nur für seinen hohen Besuch – siehe Sportbild des Tages vom 20.6. – bekannt, sondern auch für die stets extravaganten Hüte der Besucher. Diese Dame bedeckt ihr Haupt am fünften Tag des Meetings mit einer Portion Spaghetti. Eine fragwürdige Entscheidung.

Foto: AP/Jonathan Brady

Bild nicht mehr verfügbar.

23.6.2017: Mit kugelrundem Bauch durch die Hitze von Sacramento: 800-m-Läuferin Alysia Montano hat bei den Trials der US-Leichtathleten einen aufsehenerregenden Auftritt hingelegt. Die 31 Jahre alte Olympiafünfte von 2012 trat zu den WM-Ausscheidungsrennen an, obwohl sie im fünften Monat schwanger ist. Bei Temperaturen von 43 Grad Celsius landete Montano schließlich in einer Zeit von 2:21,40 Minuten abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/ANDY LYONS

21.6. 2017: Welttage für irgendwas gibt es deren viele, warum also nicht auch einen Welt-Yogatag? Begangen wird er am 21. Juni und seine Grundlage ist fundiert: eine Resolution der UN-Generalversammlung, angenommen im Dezember 2014. Die Vereintein Nationen schreiben dem Yoga postitive Wirkungen auf Geist und Gesundheit zu, was der STANDARD vollinhaltlich bestätigen kann. Und so begehen Frau und Mann den Welt-Yogatag mit größeren Zusammenkünften, wie etwa auch auf dem Times Square zu New York.

Foto: apa/afp/clary

20.6.2017: Höchster Besuch beim Pferderennen in Ascot.

Foto: APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS

Bild nicht mehr verfügbar.

19.6.2017: Der Videobeweis im Fußball ist derzeit nicht nur in aller Munde, sondern auch auf den russischen Leinwänden.

Foto: AP/Meissner

18.6.2017: Das Cricket-Duell zwischen Indien und Pakistan bringt Brisanz mit sich.

Foto: APA/AFP/DIBYANGSHU SARKAR

17.6.2017: Es war ein Kampf, aber am Ende setzte sich Nikola Bilyk durch.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

16.6.2017: Die Sonne, ein Ball und ein Pitcher.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Sean M. Haf

Bild nicht mehr verfügbar.

15.6.2017: Die Briten Matthew Dixon und Noah Williams sichern sich bei der EM in Kiew vom 10er-Turm die Bronze-Medaille.

Foto: AP/Lukatsky

Bild nicht mehr verfügbar.

14.6.2017: Mit elf Jahren trat Malek Mohammad auf eine Mine, nun will er zu den Paralympischen Spielen 2020. Gemeinsam mit zwei weiteren Schwimmern mit Amputationen trainiert der 24-Jährige in öffentlichen Bädern in Kabul, ein früherer Speerwerfer leitet die Einheiten ehrenamtlich.

Foto: Reuters/Mohammad Ismail

Bild nicht mehr verfügbar.

13.6.2017: Wladimir und der Wolf – Zabivaka ist ein Wolf, er trägt ein weißes Shirt mit blauen Ärmeln und eine Hose. Sein Name bedeutet, frei aus dem Russischen übersetzt, "kleiner Torschütze". Zabivaka ist das offizielle Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Foto: AP/KUDRYAVTSEV

12.6.2017: Ali Kassem, ein 17-jähriger syrischer Flüchtling, wachst sein Surfbrett. In Jiyeh, südlich der libanesischen Hauptstadt Beirut, gibt er sich – sooft es nur geht – die Wellen. Vor seiner Flucht hat er nie das Meer gesehen, nun träumt er von einer eigenen Surfschule.

Foto: APA/AFP/JOSEPH EID

Bild nicht mehr verfügbar.

11.6.2017: Ist der Frust groß, so wie bei Stan Wawrinka im Finale der French Open zu Paris gegen Rafael Nadal, dann geht schon mal ein Werkzeug zu Bruch.

Foto: AP/ Petr David Josek

Bild nicht mehr verfügbar.

10.6. 2017: Schottland emfpängt England am Samstag zum WM-Qualifikationsmatch für die Fußball-WM 2018 – die Präferenz des Publicans nahe des Glasgower Hampden Parks ist eindeutig. 113 Mal sind die Erzrivalen bereits aufeinandergeprallt, die Bilanz spricht für die Engländer, die 48 der Partien für sich entschieden. Schottland siegte immerhin 41 Mal. Der letzte Erfolg der Bravehearts hat aber bereits einen Bart, er begab sich im November 1999.

Foto: reuters/cheyne

9.6. 2017: Nun hat sich der Dutt auch auf dem Fußballfeld in breiter Front durchgesetzt. Deutlich wird das in Windischgarsten, wo sich Österreichs Fußballerinnen auf die EM in den Niederlanden vorbereiten. Teamchef Dominik Thalhammer wurde bei seiner Ansprache einer großen Anzahl Haarknoten ansichtig, die, einst als verstaubt angesehen, in den letzten Jahren ein fulminantes Comeback gegeben haben.

Foto: apa/punz

7.6.2017: Ein Rasensprenger ist ein Rasensprenger und auch die ÖFB-Kicker Sebastian Prödl und Aleksandar Dragovic sind natürlich Spitzenkicker und keine Hydranten, wie defensiv orientierte Kicker im Wiener Fußballjargon gerne bezeichnet werden, wenn sie mangels Beweglichkeit besonders leicht auszuspielen sind.

Foto: APA/ Hans Punz

Bild nicht mehr verfügbar.

6.6.2017: You can stand under my umbrella.

Foto: REUTERS/TESSIER

5.6.2017: Beim Deutschen Turnfest kann man schon einmal auf dem Kopf stehen.

Foto: imago/Matthias Koch

Bild nicht mehr verfügbar.

4.6.2017: Früh übt sich, wer einmal ein großer Motorsport-Fan werden will. Auf dem Dover International Speedway (Delaware/USA) steigt die "AAA 400 Drive for Autism" Monster Energy NASCAR Cup Series.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/CHRIS TROTM

3.6.2017: Faschingsumzug? Negativ! Die Besucher des Epsom-Derbys in der Grafschaft Surrey südlich von London haben sich anlässlich der Pferderennen fesch herausgeputzt.

Foto: APA/AFP/ANTHONY DEVLIN

Bild nicht mehr verfügbar.

2.6.2017: Ein Moment der Freude für die Kasachin Julia Putintsewa in ihrem Drittrundenspiel bei den French Open in Paris gegen die spanische Titelverteidigerin Garbine Muguruza.

Foto: Reuters / Christian Hartmann

1.6.2017: Kopfsache: Verteidigerin Griedge M'Bock Bathy durfte sich später gemeinsam mit ihren Kolleginnen von Lyon über den Erfolg in der Fußball-Champions-League freuen. Im Finale in Cardiff setzte sich Lyon erst im Elfmeterschießen gegen Paris Saint-Germain durch.

Mehr Sportbilder

Foto: APA/AFP/JAVIER SORIANO