Nintendo Switch: Online-Gaming und kurioses Chatsystem ab 2018 kostenpflichtig

2. Juni 2017, 09:48
117 Postings

Spieler erhalten dafür Zugang zu alten Klassikern des Herstellers

Nintendo hat die kostenlose Anlaufphase seines Online-Dienstes für Nintendo Switch um ein paar Monate verlängert. Der Dienst, der unter anderem Online-Multiplayer und Aktionen für Download-Titel umfasst, wird ab 2018 19,99 Euro pro Jahr kosten, heißt es in einer Aussendung.

Zugang zu Klassikern

Mit einer Mitgliedschaft werde man zusätzlich Zugang zu einer Auswahl an älteren Nintendo-Klassikern wie "Super Mario Bros. 3", "Balloon Fight" oder "Dr. Mario" erhalten und nicht wie zunächst geplant nur zu einem oder zwei Titeln pro Monat. Die genaue Anzahl und Auswahl der Titeln wurde noch nicht festgelegt.

Kabelweiche zum Glück

Zudem können Mitglieder eine Smartphone-App für Sprachchats mit anderen Switch-Spielern zu führen. Trotz reichlich Kritik seitens Konsumenten an dem System hält Nintendo daran fest. So wird man Multiplayer-Chats nicht einfach direkt über ein Headset und der Konsole führen.

foto: nintendo
Rot markiert sind die Leistungen des kostenpflichtigen Dienstes.

Die Sprach-Chat-App soll ab Sommer erhältlich sein. Drittanbieter Hori hat bereits ein offiziell lizenziertes Switch-Headset vorgestellt, mit dem man durch ein spezielles Verbindungsstück den Sound des Chats vom Smartphone und den Spielsound auf einen Kopfhörer leiten kann. Alternativ kann man den Spielsound auch über den Lautsprecher der Switch oder des Fernsehers ausgeben.

So wird das erste offizielle Switch-Headset verkabelt, das Sprach-Chat und Spielsound gleichzeitig ausgibt.

Viel aufzuholen

Es ist das erste Mal, dass Nintendo einen kostenpflichtigen Online-Dienst lanciert. Der Konzern hat in dem Bereich viel aufzuholen, dafür wird der Service deutlich günstiger erhältlich sein als vergleichbare Angebote für PlayStation- und Xbox-Spieler. (zw, 2.6.2017)

wirspielen
Wir spielen "Mario Kart 8 Deluxe"

Update: Mittlerweile hat Nintendo auch den Euro-Preis bekanntgegeben.

  • Der Online-Multiplayer von "Mario Kart 8 Deluxe" ist ebenfalls noch bis 2018 kostenlos nutzbar.
    foto: mario kart 8 deluxe

    Der Online-Multiplayer von "Mario Kart 8 Deluxe" ist ebenfalls noch bis 2018 kostenlos nutzbar.

    Share if you care.