Rocket Internet verringerte im ersten Quartal Verlust

    31. Mai 2017, 10:09
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    Umsatz stieg deutlich

    Die großen Beteiligungen der Berliner Start-up-Fabrik Rocket Internet haben ihre Verluste im ersten Quartal eingedämmt. Der Fehlbetrag im operativen Geschäft (Ebitda) ausgewählter Start-Ups – vom Kochbox-Anbieter HelloFresh bis zum Möbelhändler Home24 – schrumpfte um 20 Mio. auf 100 Mio. Euro. Der Umsatz legte zugleich um 28 Prozent auf 617 Mio. Euro zu, teilte der Start-Up-Investor am Mittwoch mit.

    Gewinnzone bei drei Beteiligungen bis Jahresende anvisiert

    "Wir sind davon überzeugt, dass unsere ausgewählten Unternehmen in diesem Jahr weitere Fortschritte auf dem Weg in Richtung Profitabilität verzeichnen und in nachhaltiges Wachstum investieren werden", sagte Rockets Vorstandschef Oliver Samwer. Bis Jahresende sollen drei Beteiligungen die Gewinnzone erreichen.

    Bei Rocket selbst schlug zu Jahresbeginn ein Verlust von 86 Mio. Euro zu Buche, nachdem es vor Jahresfrist noch 342 Mio. Euro waren. Die liquiden Mittel liegen bei 1,5 Mrd. Euro. Rockets Geschäft – das Gründen von Start-ups nach dem Fließbandprinzip – verschlingt viel Geld. Als Hoffnungsträger gilt vor allem der Lieferdienst Delivery Hero ("Lieferheld", "Pizza.de", "Foodora"), der nach Reuters-Informationen im Sommer an die Börse strebt. HelloFresh könnte im Herbst folgen. Samwer wollte sich zu möglichen Börsengängen nicht äußern. (Reuters/APA, 31.5.2017)

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