Diese Idee könnte den Kampf um das Gepäckfach beenden

24. Mai 2017, 15:00
213 Postings

Studenten aus Hongkong holten sich beim Airbus-Wettbewerb "Fly Your Ideas" den ersten Platz mit dieser innovativen Lösung

Toulouse – Jeder der öfters mit Handgepäck unterwegs ist, kennt den Stress, sich einen der begehrten Staufächer im Flugzeug zu ergattern. Zumal es offenbar momentan nicht im Trend liegt, sein Gepäck einzuchecken. Da spielen sich manchmal echte Dramen ab. Aggression liegt in der Luft. Die Alternative, nämlich sein Köfferchen unterhalb des Sitzes des Vordermanns zu verstauen, ist in den meisten Fällen gar keine, schränkt es doch die Beinfreiheit enorm ein.

Eine Lösung dafür scheinen nun Studenten der Universität Hongkong gefunden zu haben. Ihre Idee ein privates Staufach im Fußraum der Passagiere zu installieren, hat zumindest die Jury des "Fly Your Ideas"-Wettbewerbs des Flugzeugbauers Airbus überzeugt. Sie errangen als Team DAELead den ersten Platz und holten sich den mit 30.000 Euro dotierten Preis beim Finale in Toulouse ab.

Staufach im Fußraum

Die Preisrichter waren beeindruckt von der Vision des Teams und der Kompetenz, mit der es eine einfache, aber effektive Lösung für ein besseres Reiseerlebnis der Passagiere konzipierte, wie es heißt. Das neue Design für die Kabine nutzt den Platz zwischen Kabinenboden und Frachtraumdecke optimal aus, um für die Fluggäste persönliche Staufächer im Fußraum bereitzustellen.

Fünf Studententeams – die Endauswahl aus 365 Anmeldungen in Runde 1 – erhielten die Gelegenheit, während einer Woche in der Airbus ProtoSpace-Einrichtung ihre Ideen mit modernster Ausrüstung zu visualisieren, prototypisch umzusetzen, zu testen und dann vor einem Gremium zu präsentieren, das sich aus Experten von Universitäten, Airbus und aus der Luft- und Raumfahrtbranche zusammensetzte.

Das zweitplatzierte Team Aquarius vom Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) in Australien erhielt 15.000 Euro für sein radikales Konzept, ein Verkehrsflugzeug für die Bekämpfung von Flächenbränden umzurüsten. (red, 24.5.2017)

  • Simpel aber effektiv: Das Staufach im Fußraum der Passagiere.
    foto: airbus s.a.s./master films/p. pigeyre

    Simpel aber effektiv: Das Staufach im Fußraum der Passagiere.

    Share if you care.