Gruppenbild mit Damen: US Präsident Donald Trump, First Lady Melania Trump (Mitte) sowie Jared Kushner (links) mit Ivanka Trump bei Papst Franziskus

Foto: apa/afp/ Alessandra Tarantin

Vatikanstadt/Washington – Ihr Outfit sorgte sofort für Gesprächsstoff: First Lady Melania Trump (47) und Donald Trumps Tochter Ivanka (35) kamen in schwarzen wadenlangen Kleidern inklusive schwarzem Schleier zum Besuch bei Papst Franziskus. Warum im Vatikan "verschleiern" und beim Besuch in Saudi-Arabien nicht?

First Lady Melania Trump (rechts) und Donald Trumps Tochter Ivanka (links) in schwarzen Kleidern inklusive Schleier bei Papst Franziskus
Foto: apa/afp/ Alessandra Tarantin

Die beiden stehen damit in guter Tradition beim Vatikan. Denn schon vor ihnen kamen berühmte Frauen in ähnlicher Tracht zum Katholiken-Oberhaupt: So zum Beispiel Prinzessin Diana, als sie 1985 den damaligen Papst Johannes Paul II. mit ihrem Mann Prinz Charles besuchte. Und auch Dianas Nachfolgerin an der Seite von Charles, Camilla, trug einen schwarzen Schleier, als sie Papst Benedikt XVI. traf. Auch Ex-First-Lady Michelle Obama kam in gleicher Kleidung zu Benedikt.

Es entspricht dem Protokoll bei Privataudienzen, in Schwarz zu kommen, ein Schleier ist aber nicht vorgeschrieben. So wählte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch bei Franziskus einen schwarzen Hosenanzug ohne Schleier.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel im März bei Papst Franziskus
Foto: ap/ Thibault Camus

Genauso wie Hollywoodstar Angelina Jolie, die ein schwarzes Outfit ohne Kopfbedeckung trug.

Bild nicht mehr verfügbar.

Angelina Jolie wurde im Jänner 2015 von Papst Franziskus empfangen. Sie kam ohne Kopfbedeckung.
Foto: ap

Aber es muss auch nicht immer Dunkel sein: Camilla kam erst im April ganz in Beige zu Franziskus. Und Fürstin Charlene von Monaco kam einst in einem weißen Kleid mit weißem Schleier. Wichtig ist vor allem wie bei Besuchen in katholischen Kirchen auch: Auf keinen Fall zu grell und zu sexy – und immer die Schultern bedecken. (APA, 24.5.201)