Wiesbaden – Die Zigarettenproduktion in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 1993 gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden rund 168 Milliarden Glimmstängel hergestellt, das waren um knapp zehn Prozent weniger als 2015.

Warnhinweise auf Zigarettenschachteln

Im vergangenen Jahr waren Schockbilder und größere Warnhinweise auf Zigarettenschachteln eingeführt worden. Sie sollen vor Gesundheitsgefahren des Rauchens warnen.

In den meisten Jahren seit Vorliegen der gesamtdeutschen Daten 1993 seien jeweils mehr als 200 Milliarden Zigaretten hergestellt worden, erklärte die deutsche Behörde am Dienstag. Der Höchststand war danach im Jahr 2008 mit 223,6 Milliarden. Danach habe die Produktion tendenziell abgenommen. Der Rückgang der Zigarettenproduktion könnte aber auch mit der Einführung der E-Zigarette zusammenhängen. (APA, dpa, 23.5.2017)