Das sind die beeindruckendsten Höhlen Europas

Ansichtssache mit Video17. Mai 2017, 06:00
36 Postings

Tropfsteine, unterirdische Seen und dunkle Stollen. In Europas Erde schlummert tief verborgen manch geheimnisvolle Höhle. Eine Auswahl, zusammengestellt von Lonely Planet

Bild 1 von 7
2010 entertainment

Eisriesenwelt, Werfen

Genug Tropfsteine gesehen? Wie wäre es dann mit der nächsten Stufe: Einer Höhle voller Eis. Die Eisriesenwelt bei Werfen in Österreich gilt mit ihrem Labyrinth von 40 Kilometern Länge als die größte Eishöhle der Welt. Da sie in den Alpen liegt und besondere Luftströmungen aufweist, bilden sich im Inneren gigantische Wände, Vorhänge oder Zapfen aus Eis, die das Licht blaugrün brechen. Einzigartig.

Allerdings ist der Besuch der Eiswelt mit Anstrengung verbunden. Zwar führt eine Seilbahn nach oben, doch muss mann spätestens bei der Führung im Inneren 134 Höhenmeter erklimmen und das bei meist unter Null Grad.

weiter ›
    Share if you care.