Junge Österreicher kommunizieren vor allem über Whatsapp

12. Mai 2017, 13:06
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82 Prozent der Social-Media-Nutzer unter 30 Jahre verwenden Messenger täglich

Bis 30-Jährige kommunizieren am liebsten über Whatsapp und Co. 82 Prozent der jüngeren Social-Media-Nutzer verwenden die Apps täglich oder fast täglich. Damit führt dieser Kommunikationskanal noch vor Telefonaten (81 Prozent) und persönlichen Gesprächen (78 Prozent). Etwas anders sieht es in der Allgemeinbevölkerung aus. Bei 74 Prozent der Österreicher über 16 steht immer noch das persönliche Gespräch an erster Stelle, ergab eine am Freitag in Linz veröffentlichte Imas-Studie. Auf Platz zwei folgt das Telefonat (72 Prozent), dann erst Whatsapp (40 Prozent).

E-Mails, Facebook und Twitter immer weniger genutzt

E-Mails (23 Prozent) und Facebook oder Twitter (20 Prozent) verlieren hingegen in allen Altersgruppen an Bedeutung. Der Vorteil von Whatsapp laut dessen Nutzern: Es ist schneller, einfacher und unkomplizierter.

Das Meinungsforschungsinstitut hat auch die Verwendung des Videokanals Youtube abgefragt. 64 Prozent der Internetnutzer verfolgen dort mindestens einmal wöchentlich Videos. Besonders beliebt: Spaßiges (59 Prozent) und Musikclips (54 Prozent). Nur mehr 27 Prozent sehen sich Filme oder Serien an, 17 Prozent Kochzubereitungen. Weniger gefragt sind auch Youtuber, die regelmäßig in Videos über ihr Leben erzählen oder Kommentare abgeben. 64 Prozent der Nutzer sagen, das "überhaupt nie" zu nutzen, auch in der Gruppe der 16- bis 34-Jährigen meinen das noch 54 Prozent. Einer von vier Usern hat im vergangenen halben Jahr auch selber ein Video hochgeladen.

Das Institut hat für die Erhebung im März und April 1.022 Österreicher ab 16 Jahren befragt. Das Ergebnis war Diskussionsgrundlage eines Forums der Wirtschaftsprüfungskanzlei Raml in Zusammenarbeit mit Imas und dem privaten oberösterreichischen Regionalfernsehen LT1 zum Thema "Storytelling im digitalen Zeitalter". (APA, red, 12.5.2017)

Update: In einer ersten Version des Artikels wurden die Ergebnisse der Studie missverständlich dargestellt. Das wurde nun ausgebessert.

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Imas-Studie (PDF)

  • Bis 30-Jährige nutzen hauptsächlich Whatsapp zur Kommunikation.
    foto: apa/afp/lionel bonaventure

    Bis 30-Jährige nutzen hauptsächlich Whatsapp zur Kommunikation.

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