Microsoft: "Surface Laptop bitte wie Luxus-Handtasche behandeln"

10. Mai 2017, 08:34
131 Postings

Stoffoberfläche könnte schnell Schweißflecken und andere Gebrauchsspuren zeigen – Regelmäßige Pflege notwendig

Etwas ganz Besonderes hat sich Microsoft für seinen Surface Laptop einfallen Lassen. Rund um Tastatur und Touchpad ist die Oberfläche des Geräts mit einem italienischen Stoff namens Alcantara überzogen. Dies soll ein wesentlich angenehmeres Gefühl beim Ablagern der Handballen ergeben, als es bei Geräten mit Metall- oder Kunststoffgehäuse der Fall ist.

Schweißflecken

Eine an sich durchaus interessante Idee, die aber von einem kleinen Problem begleitet wird: Stoff verschmutzt üblicherweise ziemlich schnell. Dies wirft natürlich die Frage auf, wie schnell der eigene Surface Laptop mit Schweißflecken und anderen Gebrauchsspuren übersät ist. Eben diese Bedenken hat "The Verge" nun gegenüber Microsoft ins Spiel gebracht, und dabei eine verblüffende Antwort erhalten.

Pflege

Der Surface Laptop sei ein Luxusprodukt, und so müsse er von den Käufern auch behandelt werden, betont Pete Kyriacou, General Manager der Surface-Entwicklung. Ähnlich wie eine Luxushandtasche müsse man ihn also sorgsam pflegen. Das heißt einerseits, dass darauf verschüttete Flüssigkeiten rasch weggewischt werden, zudem sollte die Oberfläche aber auch alle paar Monate mit einem Spezialtuch mit Seife und Wasser gereinigt werden.

cherry tung

Warnung

Gerade für jene, die zu schwitzenden Handballen neigen, ist dies eine wenig befriedigende Antwort. Gibt es doch im Netz zahlreiche Berichte, wie leicht Alcantara Gebrauchsspuren zeigt. Einige davon von Käufern des Surface Pro 4 Type Covers, welches dasselbe Material samt einer dünnen Spezialbeschichtung aus Polyurethan nutzt. (red, 10.5.2017)

  • Im Neuzustand sieht die Stoffoberfläche noch recht ansehnlich aus. Mit der Zeit könnte sich das rasch ändern.
    foto: apa/afp/getty images/drew angere

    Im Neuzustand sieht die Stoffoberfläche noch recht ansehnlich aus. Mit der Zeit könnte sich das rasch ändern.

    Share if you care.