Legendäre "Nintendo Playstation" kann jetzt Spiele-CDs lesen

11. Mai 2017, 11:16
49 Postings

Profibastler gelingt Inbetriebnahme des CD-Laufwerks – lauffähige Games fehlen aber

Lange hatte man sie für einen Mythos gehalten, ehe die Brüder Terry und Dan Diebold durch einen glücklichen Zufall in Besitz eines Prototyps kamen: die "Nintendo Playstation". In der Vergangenheit hatten Sony und Nintendo kooperiert, um gemeinsam eine Konsole mit Cartdridge-Einschub und einem CD-Laufwerk zu bauen. Das Projekt gelangte aber nie zur Marktreife, die beiden Unternehmen gingen letztlich getrennte Wege.

Das Interesse an dem Gerät, das sie in einer Kiste aus einer Gebäuderäumung um 75 Dollar erhalten hatten, war freilich riesig. Doch der Konsolenhybrid hatte ein Problem: Das CD-Laufwerk funktionierte nicht. Selbst allerlei Reparaturmaßnahmen, durchgeführt vom Profibastler Ben Heckendorn, halfen nur bedingt. Nun gelang aber im dritten Anlauf der Durchbruch, berichtet Engadget.

the ben heck show

Laufwerk geht, Spiele fehlen

Der Tausch einiger "fragwürdiger" Kondensatoren und eine Reihe weitere Maßnahmen führten schließlich ans Ziel. Der Techniker zeigte sich einigermaßen überrascht, als das Lesemodul plötzlich funktionierte und eine Musik-CD abspielte. Auch eine CD mit einem vom SNES portierten Spiel wurde korrekt gelesen, bootete jedoch in einen schwarzen Bildschirm. Ein anderes Spiel fiel mit zahlreichen Bugs auf, erst Anpassungen des Programmcodes ließen das Game korrekt laufen.

Das funktionierende Laufwerk löst freilich ein anderes Problem nicht: Bislang ist kein einziges Spiel bekannt, das damals für die "Nintendo Playstation" programmiert worden wäre. Daher muss man auf Homebrew-Entwicklungen ausweichen, die nur auf Basis eines Emulators umgesetzt werden. Das bedeutet, dass die Hardware der Konsole stets nur auf einer experimentellen Eben angesprochen werden kann, da ihre Funktionsweise noch nicht genau bekannt ist.

Heckendorf schickt die Konsole nun zurück an die Eigentümer. Die Wiederherstellung der CD-Funktionalität dürfte wohl manche Programmierer dazu inspirieren, sich an der Entwicklung von Spielen für die legendäre Nintendo-Sony-Konsole zu versuchen. (gpi, 11.5.2017)

  • Das CD-Laufwerk der Nintendo Playstation funktioniert nun wieder.
    foto: element 14/ben heck show

    Das CD-Laufwerk der Nintendo Playstation funktioniert nun wieder.

    Share if you care.