Zalando mit stagnierendem Gewinn

9. Mai 2017, 09:16
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Der Modehändler erwirtschaftet ein Umsatzplus und will heuer 200 Millionen Euro investieren

Berlin – Der Gewinn von Europas größtem Online-Modehändler Zalando stagniert ungeachtet des anhaltend kräftigen Umsatzwachstums. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag im ersten Quartal mit 20,3 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wie der Konzern am Dienstag mitteilten. Das entspricht weitgehend den Erwartungen der Analysten.

Die Gewinnmarge lag mit 2,1 Prozent unter der von vor einem Jahr von 2,5 Prozent. Für das Gesamtjahr bestätigte Zalando aber sein Ziel, hier auf einen Wert zwischen fünf und sechs Prozent zu kommen. "Unsere Top-Priorität ist profitables Wachstum", sagte Co-Vorstandschef Rubin Ritter. Der Aktienkurs fiel vorbörslich um rund zwei Prozent.

Der Umsatz kletterte von Jänner bis März um 23,1 Prozent auf 980,2 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr strebt Zalando eine Steigerungsrate zwischen 20 und 25 Prozent an.

20 Millionen aktive Kunden

Ende März zählte das Unternehmen mehr als 20 Millionen aktive Kunden. Diese hätten häufiger bestellt. Das sei auf die zunehmende Nutzung von Smartphones und anderer mobiler Geräte zurückzuführen sowie auf neue Marken und eine speziell auf Männer zugeschnittene Marketingkampagne. Im Kernmarkt Deutschland, Österreich und Schweiz wuchs der Umsatz zu Jahresbeginn um 17,0 Prozent, im übrigen Europa um 28,0 Prozent.

Zalando will heuer 200 Millionen Euro für Investitionen ausgeben – um rund zehn Prozent mehr als 2016. Das 2008 gegründete Unternehmen verkauft online etwa 1.500 Marken in 15 Ländern. (APA, Reuters, 9.5.2017)

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    foto: apa/britta pedersen
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