Bertrand Traore traf im Doppelpack.

Foto: APA/AFP/Dunand

Amsterdam – Ajax Amsterdam hat am Mittwoch einen großen Schritt in Richtung Europa-League-Finale gemacht. Die Niederländer feierten im Halbfinal-Hinspiel gegen Olympique Lyon einen völlig verdienten 4:1-(2:0)-Erfolg und haben damit am kommenden Donnerstag alle Trümpfe in der Hand.

In der aufgrund des Gedenktags für die Kriegstoten in den Niederlanden vorverlegten Partie trafen Bertrand Traore (25., 71.), Kasper Dolberg (34.) und Amin Younes (49.) bzw. Mathieu Valbuena (66.). Ajax gewann damit auch das siebente Europa-League-Heimspiel dieser Saison, in der Amsterdam-Arena ist man schon 22 Pflichtspiele ungeschlagen. Im zweiten Halbfinale treffen am Donnerstag (21.05 Uhr) Celta Vigo und Manchester United aufeinander, das Finale steigt am 24. Mai in Solna bei Stockholm.

AFC Ajax

In einer sehr flotten Partie fand Lyon die erste Chance vor, bei einem Abschluss von Maxwel Cornet rettete Tormann Andre Onana mit einer Fußabwehr (10.). Es sollte die einzige Chance der Gäste bis zur Pause bleiben. Ajax nutzte gleich Möglichkeit Nummer eins, Traore beförderte einen Ziyech-Freistoß per Kopf ins Netz (25.). Ajax war spielbestimmend, Traore gewann ein Kopfballduell und bediente damit ideal Dolberg, der ins lange Eck einschoss (34.). Das 3:0 lag in der Luft, Younes scheiterte aber alleinestehend im Strafraum am gut reagierenden Anthony Lopes (44.).

Gleich nach Wiederbeginn gab es eine Neuauflage dieses Duells, diesmal hatte Younes das bessere Ende, seinen Schuss konnte Mouctar Diakhaby nur noch hinter der Linie wegschlagen (49.). Frankreichs Tabellenvierter und der niederländische Ligazweite sorgten in der Folge für ein Offensivspektakel. Valbuena verkürzte auf 1:3 (66.), Ajax hatte aber nach wie vor die besseren Momente. Traore schnürte seinen Doppelpack, indem er eine Ziyech-Hereingabe verwertete (71.). Danach wäre ein noch höherer Erfolg möglich gewesen.

Das im Europacup auch nach dem fünften Duell mit Lyon unbesiegte Ajax steht kurz vor dem ersten Finaleinzug seit 1996 (Champions League). Im Jahr davor hatten die Niederländer die Königsklasse mit einem 1:0 gegen den AC Milan in Wien gewonnen. Im EL-Vorgängerbewerb Uefa-Cup triumphierte Ajax 1992. (APA, 3.5.2017)