Bloomberg kündigt 24-Stunden-Newsfernsehen auf Twitter an

2. Mai 2017, 05:56
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Finanznachrichtenkonzern will Kanal mit Werbung finanzieren, geprüfte User-Videos einbinden

New York – Der US-Infokonzern Bloomberg plant einen 24-Stunden-Infokanal über Twitter, berichtet das "Wall Street Journal". Der Gründer des Finanznachrichtendienstes, der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, und Twitter-Chef Jack Dorsey gaben die Gründung des Dienstes am Montag in New York bekannt.

Die Finanznachrichtenagentur arbeite gemeinsam mit der Social-Media-Plattform an einem werbefinanzierten Rund-um-die-Uhr-Nachrichtenkanal speziell für Twitter.

Start noch 2017

Der neue Dienst soll noch in diesem Jahr starten. Dabei sollen Bloomberg-Videonachrichten ebenso verwendet werden wie Video-Material von Twitter-Nutzern, das Bloomberg-Redakteure bearbeiten. Der neue Kanal werde die "globalen redaktionellen Fähigkeiten von Bloomberg mit der digitalen Macht von Twitter vereinen", hieß es.

Der Chef von Bloomberg Media, Justin Smith, sagte, mit dem Zusammengehen des sozialen Netzwerkes, bei dem Videos eine immer größere Rolle spielen, und des Finanznachrichtendienstes werde das "digitale Erleben" von Nachrichten neu erfunden. Dem "Wall Street Journal" sagte Smith, der neue Dienst werde sich an ein intelligentes Publikum richten und auf die weltweit wichtigsten Nachrichten konzentrieren.

Der Twitter-Manager Anthony Noto sprach von "einer einzigartigen und machtvollen Kombination". Angaben zu den finanziellen Bedingungen der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen wurden nicht gemacht. Die Twitter-Aktien legten um 6,4 Prozent zu und erreichten den höchsten Wert seit Februar. (red, APA, 1.5.2017)

  • Das Twitter-Logo auf dem Firmensitz in San Francisco.
    foto: apa/afp/josh edelson

    Das Twitter-Logo auf dem Firmensitz in San Francisco.

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