Swatting: Streamer wegen Bombendrohung aus Flugzeug abgeführt

1. Mai 2017, 09:53
214 Postings

Anrufer hatte sich als er ausgegeben und erklärt, eine Bombe im Gepäck zu haben

Das Phänomen des Swattings, abgeleitet von der US-Polizeisondereinheit "Swat", hat in der Vergangenheit bereits zu gefährlichen Situationen geführt. Der Begriff bezeichnet das "Vorbeischicken" der Polizei bei einer anderen Person durch die Behauptung eines Verbrechens. Bei derlei provozierten Einsätzen ist es bereits zu schweren Verletzungen gekommen.

Nun soll der Streamer "Ice_Poseidon", der mit bürgerlichem Namen Paul Denino heißt, das erste Opfer eines Swatting-Vorfalls im Flugzeug geworden sein. Wie ABC News und Motherboard berichten, war Denino, der auf der Plattform Twitch seinen Alltag und seine Abenteuer im Online-Rollenspiel "Runescape" streamt, unterwegs von Los Angeles nach Phoenix, als seine Reise eine unangenehme Wendung genommen hat.

ice poseidon highlights

Polizei umstellte Flieger

Nach der Landung wurde das Flugzeug von der Polizei umstellt. Die Beamten nahmen Denino und seine Begleiterin in Gewahrsam und zwangen sie, den Flieger zu verlassen. Dieser war schließlich ohne den beiden Abgeführten ans Gate gefahren.

Zwei Stunden lang seien sie von den Beamten befragt worden, erklärt Denino in einem später veröffentlichten Video. Grund für den Einsatz sei ein Anruf eines Unbekannten gewesen, der sich als er ausgegeben und behauptet hatte, eine Bombe im Handgepäck zu führen. Während seiner Übertragung vom Flughafen hatte der Streamer Gate und Terminal seines Fluges verraten.

Kritik an Twitch

"Ice_Poseidon" ist mittlerweile wegen "Verstößen gegen die Nutzungsrichtlinien" auf Twitch gesperrt worden. Denino kritisiert die Plattform mittlerweile dafür, da die Regeln, die er gebrochen haben soll, erst nach dem Vorfall hinzugefügt worden seien. Er fühlt sich von Twitch für den Vorfall verantwortlich gemacht. Vorerst weicht er auf Youtube aus und hofft, seinen Kanal dort ähnlich erfolgreich etablieren zu können. (red, 01.05.2017)

ice poseidon
Share if you care.