Sprache gehört gesprochen

27. April 2017, 09:04

Unter diesem Motto lud die Sprachlernplattform Babbel die STANDARD-Community zum Austausch ein. Die rege Beteiligung im Forum und die große Zahl an Quizteilnehmern führten die Kooperation zum absoluten Erfolg.

Sprachen sprechen – Kenntnisse festigen: Diese Botschaften standen im Zentrum der Kooperation. Babbel ging es vor allem darum, den UserInnen ins Bewusstsein zu rufen, dass es sich nicht nur um einen Vokabel-Trainer handelt, sondern auch ein tiefgehendes Festigen der Sprache erlaubt.

Projektdesign

In der ersten Woche wurde durch das Format #Mitreden Stimmung für die Kooperation geschaffen. Der Aufruf fragte ab für welche Sprachen sich unsere UserInnen begeistern und wie sie ihre erworbenen Kenntnisse behalten. Zusätzlich wurden unter allen mitdiskutierenden UserInnen Sprachkurse bei Babbel verlost.

In der zweiten Woche konnte sich die Community dann an einem unterhaltsamen Sprachen-Quiz versuchen, in dem es um den richtigen Umgang mit tückischen Redewendungen aus ganz unterschiedlichen Sprachen ging.

Die Elemente wurden jeweils für einen Tag auf der Startseite platziert und darüber hinaus für eine Woche in inhaltlich passenden Ressorts wie Bildung und Reise.

Zahlen & Fakten (gesamtes Projekt)

Thema: Sprachkenntnisse festigen
UGC-Elemente: Mitreden, Quiz
Laufzeit: 2 Wochen
Page Impressions: 31.972
Unique Clients: 25.452
Verweildauer: 2.225,3 Stunden
Postings: 350

Besonders erfolgreich war das #Quiz
Mit über 1.900 Stunden Verweildauer reihte sich das Quiz in die Riege der bisher erfolgreichsten UGC-Quizze ein (Vgl.: Das Quiz "Wie gut kennen Sie Falcos Texte?" erzielte im vergleichbaren Zeitraum rund 733 Stunden Verweildauer).

Beachtlich auch Anzahl & Qualität der Postings
Viele UserInnen posteten unterhaltsam und konstruktiv über ihre Sprachvorlieben, ihren Einsatz im Alltag, sprachliche "Hoppalas" und Tricks und Tipps wie sie ihre Sprachkenntnisse am Leben halten.

  • Im Mitreden-Artikel wurden die UserInnen eingeladen, über das Sprachen üben und Sprach-Hoppalas zu diskutieren.

    Im Mitreden-Artikel wurden die UserInnen eingeladen, über das Sprachen üben und Sprach-Hoppalas zu diskutieren.

  • Im Quiz konnten die UserInnen Ihr Wissen über Redewendungen in Sprachen wie Englisch, Französisch oder Italienisch überprüfen.

    Im Quiz konnten die UserInnen Ihr Wissen über Redewendungen in Sprachen wie Englisch, Französisch oder Italienisch überprüfen.

  • Beide Artikel wurden für einen Tag prominent in der rechten Spalte auf der Startseite platziert.

    Beide Artikel wurden für einen Tag prominent in der rechten Spalte auf der Startseite platziert.

    Share if you care.