Salzburg – Die Musik für die Neuinszenierung des "Jedermann" bei den diesjährigen Salzburger Festspielen wird der Schweizer Musiker Mathias Rüegg komponieren und arrangieren. Das gaben die Festspiele am Montag bekannt. "Das 'Ensemble 013' freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm als Komponisten und musikalischen Leiter", hieß es in einer Aussendung

Der 1952 in Zürich geborene Rüegg studierte in Graz klassische Komposition und Jazzklavier. Im Jahr 1976 ging er als freiberuflicher Pianist nach Wien. Ein Jahr darauf gründete er das Vienna Art Orchestra, das er 33 Jahre lang leitete und für das er mehr als 450 Kompositionen und Arrangements schrieb. Im Laufe seiner Karriere verfasste er auch Auftragskompositionen für Big Bands, aber auch klassische Kompositionsaufträge u.a. für die Wiener Symphoniker und das Basler Sinfonietta.

Rüegg komponierte zudem Film- und Theatermusiken in Zusammenarbeit mit dem Theatermacher George Tabori und dem Wiener Serapionstheater. 2009 erhielt er den Musikpreis der Stadt Wien. Im April 2017 erschien das Album "A Winter's Journey", eine Bearbeitung von Schuberts "Winterreise" für die Sängerin Lia Pale, mit der er seit 2012 eine intensive künstlerische Zusammenarbeit pflegt.

Anfang April 2017 haben die Salzburger Festspiele überraschend bekanntgegeben, dass Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" neu inszeniert und die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Regieteam Brian Mertes und Julian Crouch beendet wird. Die Regie übernimmt nun Michael Sturminger. Mit Stefanie Reinsperger und Tobias Moretti gibt es eine neue Buhlschaft und einen neuen Jedermann. (APA, 24.4.2017)