Die Gyoza-Brothers-Gruppe wird künftig die Gastronomie des Leopold-Museums betreiben.

Foto: Leopold Museum/JULIA SPICKER

Wien – Das Wiener Café Leopold, das Ende vergangenen des Jahres zugesperrt hatte, hat einen neuen Pächter: Die Gyoza-Brothers-Gruppe, die unter anderem das Ramien und das Shanghai Tan im sechsten Bezirk betreibt, übernimmt die Gastronomie des Cafés, gab das Leopold-Museum am Freitag bekannt. Im Juni soll das neue Lokal eröffnen.

Die Gruppe, die aus Tie Yang, Jun Yang, Dong Ngo und Adam Gortvai besteht, unterzeichnete einen Zehnjahresvertrag. Im neuen Café Leopold, das als reines Nichtraucherlokal geführt wird, soll ein Mix aus asiatischer und internationaler Küche angeboten werden, ergänzt um heimische Klassiker.

Derzeit wird saniert und umgebaut, neben dem Gästebereich auch die Küche und die Sanitäranlagen. Auch der Wintergarten – der abgebaut wurde, da er laut einem Museumssprecher "klimatisch immer ein Problem" war – soll wiedererrichtet werden.

Das Gastronomenquartett wird sowohl das Café Leopold mit der davorliegenden Terrasse, als auch das ebenerdige Lokal am Wasserbecken betreiben. Der ebenerdige Bereich wird bereits ab 18. Mai, rechtzeitig zur "Sommeröffnung" des Museumsquartiers, bespielt.

Sanierung dringend nötig

"Nach 15 Jahren war eine Sanierung des Cafés Leopold dringend nötig. Wichtig ist uns, dass der ursprüngliche Charakter des Cafés erhalten bleibt. Einzelne Elemente werden neu gestaltet, um den zukünftigen Betrieb eines Café-Restaurants optimal abdecken zu können", sagte Leopold-Museum-Direktor Hans-Peter Wipplinger. Museumsquartier-Direktor Christian Strasser freute sich über die Erweiterung des gastronomischen Angebots: "Gyoza Brothers werden mit ihrem Konzept neue kulinarische Akzente im Museumsquartier setzen und damit für noch mehr Vielfalt sorgen."

Das Konzept für das Lokal, vom Namen über die Kulinarik bis zu den Designs, wird Mitte Juni vorgestellt. Das visuelle Konzept der Restaurants der neuen Pächter stammt vom internationalen Künstler Jun Yang. Für das Café Leopold ergänzt Klaus Schwarzenegger als ausführender Planer das Designteam, hieß es in der Aussendung. (APA, red, 21.4.2017)