Die Warnung einer Holocaust-Überlebenden vor der FPÖ ist für den Creativ Club Austria die beste Werbung des Jahres. PR-Gold sollte die Irrfahrt einer Pistenraupe erhalten – doch die Agentur zog im letzten Moment zurück. Insgesamt vergab der CCA 16 goldene Venus-Statuetten

Wien – Frau Gertrude überzeugte nicht nur potenzielle Alexander Van der Bellen-Wähler sondern auch die Jury des Creativ Clubs Austria. Die 89-jährige Holocaust-Überlebende hatte im Bundespräsidentschaftswahlkampf in einem Video vor der Wahlkampfrhetorik der FPÖ gewarnt.

ORF

In Szene gesetzt wurde sie von Jung von Matt/Donau, die Agentur wurde jetzt dafür vom CCA mit dem Grand Prix ausgezeichnet, der Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" wurde Kunde des Jahres. Jung von Matt/Donau holte mit Frau Gertrude zusätzlich Gold in den Kategorien Direct & Dialog Digital und Social Media.

16 Veneri mit Gold vergab der Creativ Club Austria Donnerstagabend im Wiener Mak, 33 in Silber und 54 in Bronze. Über 630 Einreichungen aus allen Bundesländern wurden in den Wettbewerb geschickt, ein Plus von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. Zugelassen waren heuer alle Arbeiten, die zwischen 1. Jänner 2016 und 28. Februar 2017 erstmals veröffentlicht wurden.

Goldveneri

Die meisten Goldtrophäen holte dabei Studio Es. Die Agentur war mit Arbeiten für das Magazin "Keen on", das Filmfestival Diagonale und das "Liga Magazin" erfolgreich. Je zweimal Gold erhielt neben Jung von Matt/Donau auch die Agentur We are Wild für das Google-Spiel konterball.com, Salon Alpin gemeinsam mit Scholz & Friends für Montblanc, Riebenbauer Design mit Arbeiten für Fleischhacker Buchberger und Bäckerei Buchgraber.

Vermeintliche Pistenraupe-Irrfahrt bei PR zurückgezogen

Erstmals wurden dieses Jahr vom CCA auch Preise für Public Relations verliehen. 15 Einreichungen gab es in dieser Kategorie. Von der PR-Jury vergoldet wurde SR1 mit der Aktion rund um eine vermeintliche Irrfahrt einer Pistenraupe, die – so die Idee der Agentur und des Seefelder Tourismusverbands – angeblich in der namensgleichen norddeutschen Gemeinde Seefeld statt in Tirol landete. Zahlreiche Medien berichteten darüber.

"Unerwünschte Reaktionen"

Kurz vor der CCA-Gala zog die Agentur SR1 die Einreichung in dieser Kategorie zurück. "Aufgrund der starken Resonanz und des positiven Feedbacks der Zielgruppe haben wir uns dazu entschlossen, die Aktion in einem Kreativwettbewerb einzureichen, bei dem es vor allem darum geht, Ideen zu beurteilen, sind aber zur Überzeugung gekommen, dass eine Auszeichnung in der Kategorie PR zu unerwünschten Reaktionen führen würde", sagt dazu Agenturleiter Karl Royer zum STANDARD. Und verzichtet damit auf PR-Gold.

Wie berichtet haben der deutsche und auch der österreichische PR-Ethikrat damals diese PR-Aktion gerügt, verschiedene Medien seien "offenbar bewusst belogen und in die Irre geführt" worden.

Gold bei Promotion & Verkaufsförderung

Die Pistenraupen-Einreichungen in anderen Kategorien blieben aufrecht. Die CCA-Jury unter dem Vorsitz von Matthias Spaetgens hielt die Seefelder PR-Kampagne wohl für gelungen, sie wurde in der Kategorie Promotion & Verkaufsförderung vergoldet, bei Social Media versilbert. Spaetgens ist Kreativchef von Scholz & Friends und Leiter des Bereichs Grafik und Werbung an der Universität für angewandte Kunst Wien und stand dieses Jahr der Jury vor.

Weitere Goldtrophäen gingen an die Salzburger Agentur Salic mit Leica Camera, Wien Nord mit Care, Bruch – Idee & Form mit Infinitive Factory, Moodley Brand Identity mit Kunde Ringana.

Den "Student of the Year"-Award holten sich Katharina Götzendorfer und Verena Blöchl mit ihre Diplomarbeit "Eye to Ear – Gallery of Audible Images".

Cannes Young Lions

Wie bereits im Vorjahr wurden auch heuer wieder die besten Nachwuchsarbeiten in den Kreativkategorien Cyber, Design, Film und Print vom CCA prämiert. Diese Gewinner sind für Österreich bei den Young Lions im Juni in Cannes dabei: Marion Fresacher und Magdalena Jo Umkehrer (Design), Teresa Pentzold und Max Hammel (Film), Leo-Constantin Scheichenost und Jonas Weber (Print), Philipp Gärtner und Christoph Thim in der Kategorie Cyber. (red, 20.4.2017)

Erfolgreichste Einreicher beim Creativ Club Austria. >>> Alle Gewinner gereiht nach Gold-, Silber- und Bronze-Veneri

Gold: Fotografie

Salic – Agentur für Marke, Design und Werbung GmbH | Leica Camera | Kampagne: Grenzen

Foto: cca

Gold: Mobile

We are Wild GmbH | google creative labs New York | konterball.com | webVR for chrome wild

Foto: cca

Gold: Film Craft

Salon Alpin / Scholz & Friends | Montblanc | Discover the Magic of Craft

Foto: cca

Gold: Direct & Dialog Klassik

Riebenbauer Design GmbH | Buchberger GmbH & Co KG | Wurstplatte – ein Drama in fünf Akten

Foto: cca

Gold: Art Direction

Studio Es | Sabrina Möller – keen on magazine | A new level of art reportage, journalism & reviews

Foto: cca

Gold: Editorial & Communications Design

Studio Es | Österreichische Liga für Menschenrecht | Liga Magazin

Foto: cca

Gold: Out of Home

Wien Nord Werbeagentur GmbH | Care Österreich | Hunger

Foto: cca

Gold: Cyber Craft

We are WILD GmbH | google creative labs New York | konterball.com | webVR for chrome wild

Foto: cca

Gold: Animation

Salon Alpin / Scholz & Friends | Montblanc | Discover the Magic of Craft

Foto: cca

Grand Prix und Gold bei Direct Digital und in der Kategorie Social Media

Jung von Matt/Donau Werbeagentur GmbH | Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" | Unabhängige Initiative für die BP-Wahl 2016 | Frau Gertrude

Gold: Corporate Design

Bruch—Idee&Form | Infinitive Factory

Foto: cca

Gold: Promotion & Verkaufsförderung

SR1 Werbeagentur GmbH | Tourismusverband Seefeld | Seefelder Pistenraupe | Bleib Original

Hinweis: Die Kampagne war den CCA-Juroren auch Gold bei PR wert, sie wurde aber kurz vor der CCA-Gala von der einreichenden Agentur SR1 zurückgezogen.

Foto: cca

Gold: Verpackungsdesign

Riebenbauer Design GmbH | Buchgraber GmbH & Co KG | Respekt, Stolz, Hingabe – seit 1911

Foto: cca

Gold: Verpackungsdesign

moodley brand identity | Ringana GmbH | Reine Zutaten. Echte Wirkung

Foto: cca

Gold: Design – Branding

Studio Es | Diagonale | Festival des österreichischen Films

Foto: cca