Nicht nur Rauchen, auch Laufen ist ansteckend

19. April 2017, 10:22
8 Postings

Cambridge – Wenn bisher von sozialer Ansteckungsgefahr in Fragen der Gesundheit die Rede war, dann meist im negativen Zusammenhang: Ob jemand raucht oder fettleibig ist, hängt laut Studien vor allem vom sozialen Umfeld ab.

Das gilt aber allem Anschein nach auch für das Laufen, wie Christos Nicolaides und Sinan Aral (beide MIT) aufgrund der (Lauf-)Daten von mehr als 1,1 Millionen Menschen, die in fünf Jahren 350 Millionen Kilometer liefen, herausgefunden haben.

Wie sie in ihrer Studie im Fachblatt "Nature Communications" berichten, lassen sich Frauen freilich nur von Frauen anstecken, Männer hingegen von Läuferinnen und Läufern. Ein anderes interessantes Detail der Auswertung: Aktivere Läufer lassen sich von weniger aktiven motivieren, nicht aber umgekehrt. (red, 19.4.2017)

Link

Nature Communications: "Exercise contagion in a global social network"

Share if you care.