Ivanka Trump: "Ich freue mich darauf, die Rolle von Frauen in der Wirtschaft zu fördern".

Foto: APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Washington/Berlin – Die Tochter von US-Präsident Donald Trump will am 25. April an einem Forum zur Stärkung der Rolle der Frauen in der Wirtschaft in Berlin teilnehmen. Ivanka Trump werde auf Einladung von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Dialogveranstaltung im Rahmen der deutschen G-20-Präsidentschaft dabei sein, twitterte das Magazin "Der Spiegel" am Freitag aus der Planung des Weißen Hauses.

Die "First Daughter" und Assistentin des Präsidenten werde an einer Podiumsdiskussion zum Thema Unternehmertum und Stärkung von Frauen in der Wirtschaft teilnehmen.

Dialogforum mit Frauen

Ivanka Trump hatte ihre Teilnahme schon Ende März angekündigt. "Ich freue mich darauf, die Rolle von Frauen in der Wirtschaft sowie die Zukunft unseres Arbeitskräftepotenzials auf globaler Ebene zu fördern", schrieb die älteste Tochter von Präsident Trump damals auf Twitter. Sie hatte Ende März eine offizielle BeraterInnenrolle im Weißen Haus übernommen. Merkel hatte Ivanka Trump während ihres Besuches in Washington nach Deutschland eingeladen.

Im Rahmen der G-20 findet am 25. und 26. April in Berlin ein W-20-Dialogforum mit Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft statt. Deutschland hat 2017 die Präsidentschaft der Gruppe der 20 größten Industrie- und Schwellenländer inne. (APA,. 18.4.2017)