S8: Samsung blockiert Umprogrammierung des Bixby-Buttons

18. April 2017, 10:41
37 Postings

Neues Update soll alternative Nutzung verhindern – Community reagiert empört

Wie wichtig man den eigenen digitalen Assistenten nimmt, signalisiert Samsung beim Galaxy S8 nicht zuletzt auch über eine Hardwareentscheidung: Dem neuen Smartphone wurde ein eigener Knopf für den schnellen Aufruf von Bixby verpasst. Freilich teilen nicht alle User diese Begeisterung des Unternehmens, und so kursieren bereits erste Apps, um den Button für andere Aufgaben nutzbar zu machen – genau dem schiebt das Unternehmen nun aber einen Riegel vor.

"Korrektur"

Mit einem aktuellen Update blockiert Samsung die Neuprogrammierung des Bixby-Buttons, wie XDA Developers berichtet. Dass es sich dabei um kein bloßes Versehen handelt, bestätigt auch mittlerweile ein Samsung-Mitarbeiter auf Twitter. Entsprechende Apps hätten eine Systemfunktion genutzt, die nie öffentlich zugänglich gemacht werden hätte sollen, dieses Verhalten habe man nun korrigiert.

Der Bericht sorgte rasch für zahlreiche empörte Reaktionen in der Community. Denn selbst wenn man prinzipiell Interesse an Bixby hätte, so ist dessen Funktionalität doch außerhalb von Südkorea marginal. Selbst auf englisch sollen die Sprachsteuerungs-Features erst mit einem Update in den kommenden Wochen nachgereicht werden, deutschsprachige User müssen sich ohnehin mindestens bis Ende des Jahres gedulden. Insofern ist es naheliegend, dass viele versuchen, andere Features zu platzieren, und sei es nur den – ebenfalls mitgelieferten – Google Assistant, der zum aktuellen Zeitpunkt deutlich mehr Funktionalität bietet.

Relativierung

In einem aktuellen Update fügt XDA Developers dem Artikel noch eine kleine Randnotiz an. Demnach berichtet ein User aus den USA, dass bei ihm das Umprogrammieren der Buttons weiter funktioniert – obwohl er auf der aktuellsten Softwareversion ist. Angesichts der Bestätigung durch Samsung scheint es aber wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine simple regionale Verzögerung der entsprechenden Änderung handelt. (apo, 18.4.2017)

  • Bixby bietet am Galaxy S8 bisher nur wenig Funktionalität.
    foto: andreas proschofsky / standard

    Bixby bietet am Galaxy S8 bisher nur wenig Funktionalität.

    Share if you care.