Lidl und Aldi laut Studie in fünf Jahren weltweit gleichauf

14. April 2017, 12:42
40 Postings

US-Präsenz sichert Aldi laut "Wirtschaftswoche" vorerst Marktführerschaft

Düsseldorf – Im Kampf der deutschen Diskonter Lidl und Aldi um die weltweite Marktführerschaft wird Lidl einer Studie zufolge binnen fünf Jahren mit seinem Konkurrenten gleichauf liegen. Nach von der "Wirtschaftswoche" veröffentlichten Zahlen des Frankfurter Marktforschers Planet Retail werden Aldi Nord und Aldi Süd heuer mit weltweit 83,3 Milliarden Euro rund sieben Milliarden Euro mehr Umsatz erwirtschaften als Lidl.

Für das Jahr 2022 prognostizieren die Marktforscher dann für beide Ketten einen Umsatz von 105 Milliarden Euro. Vor allem Aldis starke Stellung in den USA verhindere eine frühere Ablösung, Lidl will 2018 die ersten Filialen auf dem US-Markt eröffnen.

"Zwar wird Lidl in den kommenden Jahren stärker wachsen als Aldi Nord und Süd", sagte Boris Planer, Discountexperte von Planet Retail. "Doch Aldi wird die Position als globale Nummer eins noch über Jahre verteidigen." (APA, 14.4.2017)

  • Vor allem Aldis starke Stellung in den USA verhilft dem Konzern zur Discount-Marktführerschaft. Bis 2022 soll Lidl laut einer Prognose aber aufholen.
    foto: apa/afp/daniel leal-olivas

    Vor allem Aldis starke Stellung in den USA verhilft dem Konzern zur Discount-Marktführerschaft. Bis 2022 soll Lidl laut einer Prognose aber aufholen.

Share if you care.