18 Millionen Retweets für ein Jahr Chicken Nuggets, 5.000 für Stiegl-Bier

11. April 2017, 12:54
54 Postings

Der neueste Trend auf Twitter: Ein bestimmte Anzahl an Shares für einen Jahresvorrat der Lieblingsmarke erreichen

Es begann als Witz: Der US-Teenager Carter Wilkerson wollte Anfang April wissen, wie viele Retweets seine Nachricht haben müsste, damit er ein Jahr lang gratis Chicken Nuggets von der Fastfood-Kette Wendy’s erhält. Deren trockene Antwort: 18 Millionen – und damit mehr als fünfmal so viele Retweets wie der bisherige Spitzenreiter, ein Selfie von Ellen Degeneres und Filmstars bei der Oscar-Verleihung. Doch Wilkerson kommt seinem Ziel immer näher: Mittlerweile hält er bei über 2,4 Millionen Retweets.

Das bedeutet, dass der Teenager immerhin den zweitmeistgeteilten Tweet verfasst hat. Mittlerweile wurde seine Anliegen auch von Amazon und Microsoft beworben. T-Mobile-Chef John Legere bot ihm sogar an, bei einem Mobilfunkerwechsel – Wilkerson ist bei AT & T – selbst für ein Jahr Gratis-Nuggets zu bezahlen.

Fluglinie United, die gerade einen eigenen Shitstorm auszubaden hat, bot Wilkerson an, ihn nach 18 Millionen Retweets in jede Stadt der Welt zu fliegen, auf der es ein Wendy’s Lokal gibt.

Marketinggag lohnt sich

Wie der Guardian anmerkt, lohnen sich derartige Marketinggags für die beteiligten Firmen. Ein Twitter-Nutzer rechnete etwa aus, dass eine tägliche Ration Nuggets Wendy’s insgesamt 650 Dollar kosten würde. Davon wird noch einmal die Marge abgezogen. 18 Millionen Tweets über Wendy’s wären hingegen ein Werbewert von zigtausenden Dollar.

Auch in Österreich sollen Nutzer derartige Challenges begonnen haben. Ein Twitter-Nutzer fragte etwa bei Stiegl nach, wie viele Retweets für ein Jahr Gratis Bier nötig seien. Die Brauerei setzte die Hürde um einiges niedriger als Wendy’s an: Schon 5.000 Retweets reichen. (red, 11.4.2017)

  • Chicken Nuggets sind das große Ziel von Twitter-Nutzer Carter Wilkinson
    foto: ap

    Chicken Nuggets sind das große Ziel von Twitter-Nutzer Carter Wilkinson

Share if you care.