Baikonur – Mit einer harten Landung in der kasachischen Steppe sind drei Raumfahrer von der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde zurückgekehrt.

Die russische Sojus-Kapsel schwebte an einem rot-weißen Fallschirm herab und setzte mit einem Plumps auf, wie Aufnahmen zeigten.

Foto: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Dann zerrte kräftiger Wind an dem Fallschirm, der die Kapsel umkippte und noch einige Meter über den Boden schleifte. Rettungskräfte waren schnell zur Stelle und holten den US-Astronauten Shane Kimbrough und die russischen Kosmonauten Andrej Borissenko und Sergej Ryschikow unverletzt aus der Sojus.

Foto: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Bild nicht mehr verfügbar.

Kimbrough (im Bild), Ryschikow und Borissenko haben 173 Tage im All verbracht. Unter Kimbroughs Kommando arbeitete die Crew an Hunderten Experimenten in den Bereichen Biologie, Biotechnologie, Physik und Geowissenschaft.

Foto: Reuters

Nach Hause telefonieren: Sergej Ryschikow nach der Landung in Kasachstan.

Foto: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

Der Rückflug der drei Raumfahrer (im Bild: Andrej Borissenko) hat insgesamt knapp dreieinhalb Stunden gedauert. Auf der ISS arbeiten derzeit noch die Amerikanerin Peggy Whitson als neue Kommandantin, der Russe Oleg Nowizki und der französische Astronaut Thomas Pesquet von der Europäischen Raumfahrtagentur Esa. (APA, 10.4.2017)

Foto: APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV