"Wer zu oft seinen Senf dazugibt, gerät in den Verdacht, ein Würstl zu sein." – Alt-Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer nimmt den Fuß von der Tube.

Foto: APA/Hochmuth

"Mit Memoiren werde ich niemanden quälen." – Der oberösterreichische Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer gelobt als Politpensionist zu schweigen.

Foto: APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das ist die Bibel." – Wort des lebendigen Gottes? Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) über seinen "Plan A".

Foto: Reuters/Bader

"Man muss mit dem zufrieden sein, was man hat." – Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), beim Koalitionsklima eher Zen-Buddhist.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"So setzt man nicht mal einen Hund vor die Tür." – Wenn es gegen Eva Glawischnig geht, wird Johannes Voggenhuber zum Jungen Grünen.

Foto: dapd/Zak

"Ich glaube nicht, dass ein belgischer Beamter in der EU-Kommission beurteilen kann, ob wir ein Schutzgebiet für die – wie heißt sie schnell? – Armleuchteralge brauchen." – Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) fordert Tümpel-Subsidiarität.

Foto: APA/Neubauer

"Viel mehr Politiker sollten miteinander Bier trinken gehen." – Naserl rot weil blau? Michael Häupl schätzt Wein und Hopfen – und zwar "auch mit Strache".

Foto: APA/Hochmuth