Android Nougat wird einer genauen Inspektion unterzogen.

Foto: Andreas Proschofsky / STANDARD

Über die Update-Situation unter Android wurde in den vergangenen Jahren vieles geschrieben, nur wenig davon allerdings mit einem positiven Grundton. Und dies durchaus zurecht: Allen Bemühungen von Google zum Trotz, interessieren sich die Smartphone-Hersteller weiterhin recht wenig für die Aktualisierung ihrer Geräte auf neue Betriebssystemgenerationen.

Blickwinkel

Insofern muss man sich schon etwas bemühen, um einen Silberstreif am Update-Himmel auszumachen. Ein solcher ist, dass zumindest die Versorgung mit Sicherheits-Updates im vergangenen Jahr deutliche Fortschritte gemacht. Große Hersteller Samsung und LG beteiligen sich mittlerweile – zumindest für ihre aktuellen Topgeräte – am monatlichen Update-Zyklus von Google. Einen anderen, wenn auch sehr kleinen, Lichtblick, liefern nun die aktuellen Zahlen zur Verbreitung einzelner Android-Versionen.

Wachstum

Im Vergleich zum Vormonat ist das aktuelle Android 7.x die einzige Betriebssystemgeneration, die zulegen kann. Zwar befindet sich "Nougat" damit noch immer nur auf 4,9 Prozent (+2,1) sämtlicher derzeit aktiv genutzten Android-Geräte, zumindest verbreitet sich die Version damit aber eine Spur schneller als der Vorgänger. Android 6 "Marshmallow" war zum selben Zeitpunkt im Vorjahr erst bei 4,6 Prozent angekommen.

Die aktuellen Zahlen von Google.
Grafik: Google

Relationen

Die dominierende Plattformgeneration bleibt Android 5.x "Lollipop" mit 32 Prozent (-0,5), allerdings nur mehr knapp gefolgt von Android 6 "Marshmallow", das auf 31,2 Prozent aller Geräte zu finden ist. Am stärksten verliert derzeit das lange dominierende Android 4.4 "KitKat", das allerdings noch immer auf 20 Prozent (-0,8) kommt. Alle anderen Versionen haben hingegen für App-Entwickler kaum mehr Bedeutung. (apo, 7.4.2017)