Kreiskys sonnengelbes Käfer-Cabrio

Mit "Austro-Porsche" ist er automotiv landesweit (und womöglich noch ein bisserl weiter) bekannt geworden, Bruno Kreisky hatte aber auch ganz persönlich was übrig für das Auto. Sein Rover-Dienstwagen dürfte manchen noch erinnerlich sein. Nun zeigt das Technische Museum Wien jenes Fahrzeug, mit dem sich der Altkanzler weiland auf seiner Ferieninsel Mallorca vergnügt hatte: ein 1303er-Käfer-Cabrio von 1975. Sonnengelb, weil Sonnenkönig.

Foto: Technisches Museum

Modellpflege Yaris

Im Zuge des Facelifts wurde der Toyota Yaris im Design noch einmal angeschärft und bei Qualitätsanmutung, Fahrgefühl und Sicherheit nachjustiert. Neben der Hybrid-Version (101 PS) stehen zwei Benziner und ein Diesel zur Auswahl. Ab April, ab 10.990 €.

Foto: Toyota

Auf Rädern und Ketten

Im Heeresgeschichtlichen Museum Wien (HGM), einer der international renommiertesten Adressen ihrer Art, bereitet man sich bereits intensiv auf die heurige Ausgabe von "Auf Rädern und Ketten" (Arsenal, 3. bis 5. Juni) vor. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Veranstaltung werden militärhistorisch interessierte Besucher etwa 150 Militärfahrzeuge – davon 20 Panzer – zu sehen bekommen, darunter auch etliche Raritäten.

Foto: HGM

Aus Freude am Selberfahren

Wo alle Autowelt in Euphorie zu fallen scheint angesichts der Perspektive "autonomes Fahren", setzt Mazda ganz bewusst einen Kontrapunkt. Der Ansatz klingt irgendwie weiß-blau, er könnte nämlich mit "aus Freude am Selberfahren" beschrieben werden. Jüngster Hauptbeitrag dazu ist die Targa-Version des MX-5, der RF. Mit dem, der kernwertigen Fahraktiv-Strategie und überhaupt mit der Marke will Mazda-Österreich-Geschäftsführer Heimo Egger neue Absatzgipfel erstürmen, Ziel für heuer ist ein zehnprozentiges Wachstum auf 11.000 Autos.

Foto: Mazda

Ob Maria Theresia große Freude am Selberreiten hatte, ist nicht überliefert. Was hingegen überliefert ist rund um Pferde, Kutschen und die damit verbundenen Repräsentationsaufgaben (sowie die Rolle und Stellung der Frau), hat Monica Kurzel-Runtscheiner, Direktorin der Kaiserlichen Wagenburg in Schönbrunn, ebendort anlässlich des runden Geburtsjahres der großen Monarchin zusammengestellt – in der grandiosen Ausstellung 300 Jahre Maria Theresia: Strategin – Mutter – Reformerin. Wie für den MX-5 RF gilt: absolut sehenswert. (red, 3.4.2017

Foto: Mazda