Android: Cortana nun auch am Sperrbildschirm verfügbar

28. März 2017, 09:55
posten

Update bringt Schnellzugriff und neue Informationen auf den Homescreen der App

Microsoft erweitert Funktionen seiner Sprachassistentin Cortana. Für Android wurde eine neue Version veröffentlicht, mit welcher die Helferin Einzug am Sperrbildschirm hält.

Schnellzugriff

Cortana ersetzt allerdings nicht den bestehenden Lockscreen, sondern fügt eine Option für Schnellzugriff hinzu. Wischt man das Logo der Software nach links oder rechts, lässt sie sich direkt verwenden. Auf diesem Wege ist Microsofts Programm damit genau so schnell erreichbar wie Googles eigener Assistent, schreibt The Verge.

Auch der Homescreen der Cortana-App selbst wird ergänzt. Hier findet man nun die nächsten Kalendereinträge, Wetterinformationen und die prognostizierte Fahrtzeit zur Arbeit. Offiziell zu haben war

Cortana auf Android und auch iOS bislang nur in den USA und Großbritannien. Mit dem Update weitet man die Verfügbarkeit auf Google Play und iTunes auch auf Australien aus. (red, 28.03.2017)

  • Cortana erhält mehr Funktionen unter Android.
    foto: microsoft

    Cortana erhält mehr Funktionen unter Android.

Share if you care.