Facebook testet animierte Gifs in Kommentaren

27. März 2017, 13:35
2 Postings

Neue Schaltfläche soll funktionieren wie der Gif-Button im Messenger

Das soziale Netzwerk Facebook weitet seine Unterstützung für animierte Gifs aus. In Kürze erste Nutzer beim Verfassen von Kommentaren unter Nutzerpostings eine entsprechende Schaltfläche vorfinden. Langfristig könnte die Funktion schließlich allen Usern zugänglich gemacht werden.

Der Button ermöglicht das Suchen und die Einbindungen der geliebten und verhassten Animationen von Diensten wie Giphy, berichtet Techcrunch. Auf diese Art und Weise ermöglicht Facebooks eigener Messenger bereits seit 2015 den Versand der bewegten Grafiken, die sich schon seit langem fixer Bestandteil der visuellen Kommunikation im Internet sind.

foto: giphy

Experiment

Lange hat man dennoch darauf verzichtet, sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen obwohl in technischer Hinsicht alles vorbereitet gewesen sein soll. Man betont, dass es sich um ein Experiment handelt und die Nutzung ausschließlich in Kommentaren, nicht aber eigenen Statuseinträgen möglich ist – dies bleibt Seiten und Werbeanzeigen vorbehalten. (red, 27.03.2017)

    Share if you care.