"Starcraft": Kultspiel bald kostenlos erhältlich

27. März 2017, 10:41
12 Postings

Blizzard verschenkt den Oldie samt "Broodwar"-Add-on mit der Veröffentlichung von Patch 1.18

Heuer feiert "Starcraft", ein Meilenstein der Echtzeitstrategie und des E-Sports, sein 19-jähriges Jubiläum. Ursprünglich erschienen ist das Game im März 1998. Nach der Windows-Ausgabe folgten auch Umsetzungen für macOS sowie den Nintendo 64.

Zum Beinahe-Jubiläum hat Entwickler Blizzard ein 4K-taugliches Remake des Spieles angekündigt. Neben aufgepeppter Grafik soll das Spiel auch andere Erweiterungen – etwa Cloud-Speicherstände, verbesserten Sound und frische Online-Funktionen – erhalten. Die Pläne gehen aber weiter: Das "Original" wird ebenfalls aufgerüstet und soll demnächst als Gratis-Download verfügbar werden.

Freigabe noch in dieser Woche

Dazu soll noch in dieser Woche der Patch 1.18 verfügbar werden. Er bringt neue Anticheat-Maßnahmen, einen Zusehermodus für Multiplayerspiele, Bugfixes und verbesserte Kompatibilität für neuere Windows-Versionen ab Windows 7. Ab dann kann die "Starcraft Anthology", bestehend aus "Starcraft" und dem Add-on "Broodwar" kostenlos heruntergeladen werden.

Unklar ist, wann genau die Freigabe erfolgen wird. Die Ankündigung lässt auch offen, ob nur die Windows-Version bereit gestellt wird, oder auch Spieler mit Mac-Rechnern sich kostenlos in den ersten Konflikt zwischen Terranern, Protoss und Zerg stürzen können. (red, 27.03.2017)

  • Die "Starcraft Anthology" ist bald als Gratis-Download zu haben.
    foto: blizzard

    Die "Starcraft Anthology" ist bald als Gratis-Download zu haben.

    Share if you care.