Schlafforscher: "Zeitumstellung ist unnötig"

    23. März 2017, 11:23
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    Kinder und Jugendliche spüren "Mini-Jetlag" am stärksten, sagt Gerhard Klösch von der MedUni Wien

    Wien – Durch die Umstellung auf die Sommerzeit in der Nacht auf kommenden Sonntag geht eine Stunde unserer normalen Schlafzeit verloren. Kinder und Jugendliche sind von dem "Mini-Jetlag" am stärksten betroffen, heißt es vonseiten der MedUni Wien. Generell sei die Umstellung nicht mehr zeitgemäß und unnötig, sagt Schlafforscher Gerhard Klösch von der Universitätsklinik für Neurologie.

    Der menschliche Organismus gleicht sich demnach automatisch an den natürlichen Rhythmus des Lichts an. "Sobald es wieder früher hell wird, passen wir uns an. Dazu brauchen wir keine Zeitumstellung. Licht ist ein optimaler Zeitgeber", erläutert Klösch. Aus Sicht der Schlafforschung wäre es daher besser, bei einer Zeit zu bleiben.

    Blaues Licht ist Schlafkiller

    Kinder und Jugendliche sollten auf die Umstellung vorbereitet sein und darauf achten, dass sie nicht schon die Tage zuvor in ein Schlafdefizit geraten. "Bis zum zehnten Lebensjahr brauchen wir zwischen zehn und elf Stunden erholsamen Schlaf, als Jugendliche rund neun Stunden. Erst danach sind sieben Stunden ausreichend", betont Klösch. Der Wechsel auf Sommerzeit kostet Kinder und Jugendliche laut wissenschaftlichen Untersuchungen effektiv 32 Minuten Schlaf. Dieses Minus kann sich über zwei Wochen hinziehen und kumulieren.

    Außerdem spielt die ständige Verfügbarkeit von Handys, Tablets oder PCs eine Rolle. "Das Problem ist, dass digitale Endgeräte mit ihrem blauen Licht Schlaf rauben. Wichtig wäre also, zumindest in den vier, fünf Tagen davor handyfreie Zeiten am Abend zu planen und wenn möglich, eine halbe Stunde früher schlafen zu gehen", sagt Klösch. Denn junge Menschen haben – im Gegensatz zu älteren – in der Früh noch eine Tiefschlafphase. "Werden sie mittendrin geweckt, sind sie wie schlaftrunken."

    Die meisten Jugendlichen seien zudem "Abendmenschen". Die Umstellung auf die Sommerzeit befeuere dieses Schlafdefizit zusätzlich und sorge für Stress-Intoleranz und ein Leistungstief. Das sollte auch Lehrern klar sein, so Klösch. "Tests am Montag nach der Umstellung sind daher nicht besonders ratsam bzw. unfair", meint der Schlafforscher. (APA, 23.3.2017)

    • "Bis zum zehnten Lebensjahr brauchen Kinder zwischen zehn und elf Stunden erholsamen Schlaf, als Jugendliche rund neun Stunden. Erst danach sind sieben Stunden ausreichend", betont Schlafforscher Klösch.
      foto: istockphoto.com

      "Bis zum zehnten Lebensjahr brauchen Kinder zwischen zehn und elf Stunden erholsamen Schlaf, als Jugendliche rund neun Stunden. Erst danach sind sieben Stunden ausreichend", betont Schlafforscher Klösch.

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