Android 7.1.2: Zweite Beta bringt frische Features für Google-Geräte

21. März 2017, 11:11
11 Postings

Komplett neuer Task Switcher für Tablets – Nexus 6P bekommt Fingerprint-Gesten

Ende Jänner hat Google die erste Beta für Android 7.1.2 vorgestellt, nun gibt es die nächste – und aller Voraussicht nach auch letzte – Testversion. Und diese liefert neben Bugfixes auch noch das eine oder andere interessante neue Feature.

Pixel C

Die meisten Neuerungen gibt es für das Tablet Pixel C. Kommt hier nun doch endlich auch der Googles aktuellen Smartphones vorbehaltene Pixel Launcher zum Einsatz. Dieser bietet unter anderem ein aufgeräumtes Layout, einen umgearbeiteten App Drawer und einen Suchknopf, der das bisherige Suchfeld ersetzt, das über die gesamte Breite des Bildschirms ging. Damit einher geht auch die Anpassung des grafischen Stils der Systemnavigation, der Google Assistant wird aber weiterhin nicht unterstützt.

screenshot: andreas proschofsky / standard
Der Pixel Launcher ist nun auch für Tablets verfügbar.

Task Switcher

Die größte Änderung ist aber an anderer Stelle zu suchen: Gibt es doch beim Pixel C nun einen neuen Task Switcher. Dabei werden die offenen Fenster nun nebeneinander präsentiert, wie man es von Desktops gewohnt ist. Bisher kam die gleiche Stapelansicht wie bei Smartphones zum Einsatz.

screenshot: andreas proschofsky / standard
Die neue Task-Übersicht für Tablets.

Gesten

Doch auch Nexus 6P-User können sich über das kommende Update freuen: Reicht dieses doch den Support für Gesten mittels Fingerprint-Reader nach. Nach Aktivierung dieses Features in den Systemeinstellungen kann etwa der Benachrichtigungsbereich mittels eines Swipes nach unten über den Scanner aufgerufen werden. Dieses Feature gab es bei Google zunächst nur für die Pixel-Smartphones, das Nexus 5X hat dies bereits mit der ersten Android 7.1.2-Beta nachgereicht bekommen.

Bugs

Für alle anderen unterstützten Geräte, konzentriert sich das Update auf Fehlerbereinigungen und das Schließen von Sicherheitslücken. Die Android 7.1.2 Beta 2 steht für Pixel, Pixel XL, Pixel C, Nexus 5X, Nexus 6P und Nexus Player zur Verfügung, Interessierte können sich auf einer eigenen Webseite für den Beta-Test anmelden. Die fertige Version von Android 7.1.2 dürfte aber ohnehin nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, zuletzt war von einer Veröffentlichung Anfang April zu hören. (Andreas Proschofsky, 21.3.2017)

Share if you care.