Frankfurt – Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor der rechtsextremen Identitären Bewegung in Deutschland. Im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise habe das Bundesamt in der Agitation der Identitären eine zunehmende Radikalisierung festgestellt, sagte Amtschef Hans-Georg Maaßen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe laut Vorabmeldung aus den Sonntagsausgaben.

Viele Verflechtungen

Es gebe viele Erkenntnisse zu Kontakten und Verflechtungen der Identitären mit rechtsextremistischen Personen oder Gruppierungen, ihre fremdenfeindliche Agitation sei besonders gegen Muslime ausgerichtet. Dem Verfassungsschutz seien auch einige Meldungen zu Kontakten der Identitären zu Mitgliedern der AfD oder deren Teilnahme an AfD-Veranstaltungen bekannt.

Das Bundesamt beobachte die Gruppierung und zähle derzeit mindestens 300 Mitglieder in Deutschland, von denen jedoch nur eine Minderheit regelmäßig an öffentlichen Aktionen teilnehme. Bei den meisten handle es sich um Fördermitglieder, die nur Mitgliedsbeiträge entrichten. Die "Identitären" selbst gäben die Mitgliederzahl in Deutschland mit mehr als 500 Personen an, so die Zeitung. (APA/Reuters, 19.3.2017)