Hemma Schmutz wird neue Lentos-Chefin

17. März 2017, 17:45
11 Postings

Folgt Stella Rollig an der Spitze der Linzer Museen nach

Linz – Hemma Schmutz wird neue Chefin der Linzer Museen Nordico und Lentos. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Die ehemalige Direktorin des Salzburger Kunstvereins folgt Stella Rollig nach, die im Jänner an die Spitze des Wiener Belvedere gewechselt war.

Von den zunächst 37 Bewerbern für die künstlerische Leitung der Linzer Museen stellten sich am Donnerstag und am Freitag acht dem Hearing einer Jury. Seit Rolligs Abgang führt ihre frühere Stellvertreterin Elisabeth Nowak-Thaller die Museen interimistisch.

Mit Schmutz (50) holt sich das Linzer Kunstmuseum Lentos eine Kärntnerin als neue Chefin. Ihr Fachgebiet ist die Zeit von 1900 bis in die Gegenwart. Und sie legt Wert darauf, dass sich Kunst auch mit Gesellschaft und Politik beschäftigt.

Hemma Schmutz wurde in Klagenfurt geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Wien. Von 1992 bis 1993 war sie stellvertretende Geschäftsführerin der Galerie 5020 in Salzburg, danach arbeitete sie bis 1997 am Aufbau des Depot in Wien mit. Anschließend war sie Kuratorin bei der Generali Foundation in Wien. Von 2005 bis 2013 stand sie als Direktorin dem Salzburger Kunstverein vor.

Schmutz lehrte unter anderem am Mozarteum in Salzburg sowie an der Wiener Universität für Angewandte Kunst und war Beiratsmitglied der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich. Seit 2015 betreut sie den Kunstraum Lakeside in ihrer Heimatstadt Klagenfurt.

Die Besetzung der Museumsleitung ist die zweite große Personalentscheidung in Linzer Kultureinrichtungen in diesem Jahr. Erst Mitte Februar war der Intendant des Jennersdorfer Festivalsommers, Dietmar Kerschbaum, zum künstlerischen Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und damit zum Brucknerhaus-Chef gekürt worden. Auch wenn der bisherige Amtsinhaber Hans-Joachim Frey noch bis Ende November bleibt, tritt Kerschbaum bereits im zweiten Quartal – früher als erwartet – seine Arbeit an. (APA, 17.3.2017)

  • Hemma Schmutz wird neue Leiterin des Linzer Lentos.
    foto: privat

    Hemma Schmutz wird neue Leiterin des Linzer Lentos.

Share if you care.