4K-Display und USB-C: Surface Pro 5 soll im April erscheinen

14. März 2017, 18:06
52 Postings

Ankündigung womöglich zum Start des "Creators Update" – Convertible fehlte bei letztem Event

Im Oktober hat Microsoft zuletzt neue Geräte aus eigenem Hause vorgestellt und auch das kommende "Creators Update" für Windows 10 näher vorgestellt. Dabei hat man einen neuen All-in-One-PC in Form des Surface Studio sowie die zweite Generation des Surface Book präsentiert.

Das Surface Pro-Convertible, immerhin Ursprung der Surface-Reihe, blieb jedoch außen vor. Das soll sich gemäß aktuellen Gerüchten im nächsten Monat ändern. Dann soll die fünfte Ausgabe des hybriden Mobilrechners an den Start gehen.

Upgrade auf "Kaby Lake"

Der Zeitpunkt wäre wohl kein Zufall und wäre auch mit der nächsten großen Aktualisierung für Windows verbunden. Denn mit diesem ist wohl ebenfalls in den nächsten Wochen zu rechnen. Die kolportierten Neuerungen des Surface 5 Pro passen folglich auch gleich dazu, fasst PC Welt zusammen.

Wenig überraschend ist wohl, dass Microsoft dem Gerät ein Prozessor-Upgrade spendieren soll – und zwar auf die aktuell siebte Generation von Intels "Core"-Prozessoren, genannt "Kaby Lake". Dazu sollen weiterhin Konfigurationen mit bis zu 16 GB RAM möglich sein.

4K-Display und USB-C-Port mit Ladefunktion

Die Bildschirmgröße von 12,3 Zoll soll beibehalten werden, die Auflösung allerdings auf 3.840 x 2.160 Pixel, bzw. "4K", steigen. Dem Gerät beiliegen könnten nicht nur ein Eingabestift mit wiederaufladbarem Akku, sondern auch das im Oktober neu eingeführte Surface Dial. Die Rede ist außerdem von einem USB-C-Port, der auch anstelle des proprietären, magnetischen Ladekabels zum Aufladen genutzt werden kann.

Eine offizielle Bestätigung einer Microsoft-Ankündigung für den kommenden Monat steht noch aus. Man rechnet damit, dass die Präsentation für Anfang oder Mitte des Monats angekündigt wird. (red, 14.03.2017)

  • Die letzte Generation, das Surface 4 Pro, wurde von Microsoft im Jahr 2015 vorgestellt.
    foto: derstandard.at/wendel

    Die letzte Generation, das Surface 4 Pro, wurde von Microsoft im Jahr 2015 vorgestellt.

    Share if you care.