Ein schöner Anlass für Potter-Fans, Richtung Hogwarts zu pilgern und die Drehorte der Filme einmal selbst zu beschreiten. Hier ein kleiner Ausschnitt der bekanntesten Kulissen in Großbritannien

King's Cross Station

In der King's Cross Station wurde für die berühmte Plattform 9 3/4 ein kleines Denkmal errichtet – für all jene, die ihr Glück einmal versuchen möchten, den Zug Richtung Hogwarts zu erwischen.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ starekase

Bild nicht mehr verfügbar.

Glenfinnan-Viadukt

Ein weiterer wichtiger Stopp für Harry-Potter-Fans ist der Glenfinnan-Viadukt, eine Eisenbahnstrecke in Schottland in malerischer Landschaft zwischen Fort William und Mallaig.

Foto: Getty Images/ Lingxiao Xie

Lacock Abbey

In dem ehemaligen Nonnenkloster der Augustiner verbringen Harry und seine Mitschüler einige Unterrichtsstunden. Lacock ist ein Dorf östlich von Bath.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ mrtom-uk/ Thomas Faull

Christ Church College

Im Christ Church College in Oxford ist unter anderem der beeindruckende Speisesaal, in dem sich an Festtagen die Tische biegen, zu besichtigen. Aber auch viele andere Szenen wurden in den Hallen der Universität Oxford gedreht.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ Knight_Parn/ Ming Jiang

Gloucester-Kathedrale

Neben verschiedenen Universitäten wurde auch viel im Inneren von zwei Kathedralen gefilmt, der Durham Cathedral und der Gloucester Cathedral. Letztere ist auf dem Foto zu sehen. Beide werden von zahlreichen Touristen besichtigt, die einmal die vermeintlichen Hallen Hogwarts' durchschreiten möchten.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ tbradford

Bild nicht mehr verfügbar.

Leadenhall Market

Wer findet den Eingang zur Winkelgasse? Beim Anblick dieses Bildes sollten sich Harry-Potter-Fans zur Shoppingmeile der Zauberer sowie an den Eingang des Tropfenden Kessels zurückerinnert fühlen.

Foto: Getty Images/ Bim/ Maciej Noskowski

Alnwick Castle

Dieses Schloss in Northumberland in England wurde für diverse Außenaufnahmen verwendet wie die ersten Flugversuche von Harry, Ron und Hermine.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ Lingbeek

Bild nicht mehr verfügbar.

Millennium Bridge

Die Millennium Bridge spielt eine wichtige Rolle in "Harry Potter und der Halbblutprinz" und befindet sich im Herzen Londons. Obwohl die Zerstörung der Brücke im Film ziemlich echt aussah, ist die Brücke in Wirklichkeit noch in sehr gutem Zustand und kann gefahrlos überquert werden.

Foto: Getty Images/ Deejpilot/ David Joyner

Lambeth Bridge

Die Lambeth Bridge, ebenfalls in London, war im dritten Teil Schauplatz einer abenteuerlichen Fahrt. Der "Fahrende Ritter", ein magischer Bus, zwängte sich auf der Brücke zwischen zwei entgegenkommenden Bussen hindurch, um schneller ans Ziel zu gelangen.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/ cristapper

Bild nicht mehr verfügbar.

Warner-Brothers-Studio-Tour

Die Warner-Brothers-Studio-Tour bei London darf von Harry-Potter-Fans natürlich nicht ausgelassen werden. Hier wurden ab dem Jahr 2000 die acht Filme gedreht. Man sollte gut einen Tag einplanen, um die zwei Studios und das große Gelände sowie die verschiedensten Spezialeffekte wie selbst umrührende Kessel und Animatronik-Kreaturen zu besichtigen.

Foto: Epa/ Daniel Deme

Bild nicht mehr verfügbar.

Der verbotene Wald

Ab 31. März können sich mutige Besucher der Warner-Brothers-Studio-Tour in den sonst für Hogwarts-Schüler streng verbotenen Wald wagen. Die Originalkulisse wird im Rahmen einer Dauerausstellung eröffnet. Zu den Highlights gehören die Begegnung mit dem stolzen Hippogreif Seidenschnabel und der furchterregenden Riesenspinne Aragog. (thv, 17.3.2017)

Foto: Getty Images for Warner Bros. St./ Stuart C. Wilson