Dass sie so lange niemandem aufgefallen sind, kann jedenfalls nicht an ihrer Größe liegen: Forscher haben in Südamerika gleich drei bisher unbekannte stattliche Vogelspinnenarten entdeckt. Veröffentlicht wurden die Funde nun von Caroline Sayuri Fukushima und Rogério Bertani (Laboratory of Ecology and Evolution at the Instituto Butantan in São Paulo) im Fachmagazin "ZooKeys".

Den Wissenschaftern ging es bei ihren Untersuchungen zunächst vor allem darum, Licht in das große taxonomische Durcheinander in der Vogelspinnen-Nomenklatur zu bringen. Insbesondere die Gattung Avicularia gilt als Sammelgruppe für Arten mit eigentlich völlig unterschiedlichen Charakteristika. Es zeigte sich, dass zu dieser Gattung eigentlich nicht – wie bisher gedacht – 49 Spezies zählen, sondern nur 12; drei davon sind nun neu dazugekommen.

Eine der Neubeschreibungen ist Avicularia merianae aus der Andenregion San Martín in Peru. Benannt wurde sie nach der Deutschen Maria Sybilla Merian (1647-1717), die in der frühen Neuzeit die ersten lebensechten Abbildungen von Spinnen dieser Gattung angefertigt hat.

Foto: H.-W. Auer

Die zweite Neuentdeckung ist Avicularia lynnae und wurde in Ecuador und Peru nachgewiesen. Sie ist nach Lynn West benannt, der Ehefrau des bekannten Spinnenexperten Rick West.

Foto: R.C. West

Die dritte neu beschriebene Spezies erhielt die Bezeichnung Avicularia caei und wurde ausschließlich in einem kleinen Gebiet im brasilianischen Bundesstaat Pará gefunden. Ihren Namen verdankt sie Carlos Eduardo Gurgel Paiola, aka Caê, einem tatkräftigen Förderer der Spinnenforschung. Die Pfeile weisen auf Streifen an den Seiten des Abdomens hin, anhand derer sich die Art von anderen unterscheiden lässt. (red, 12.3.2017)

* * *

Abstract
ZooKeys: "Taxonomic revision and cladistic analysis of Avicularia Lamarck, 1818 (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae) with description of three new aviculariine genera."

Foto: C.S. Fukushima