Technische Spezifikationen Online

    9. März 2017, 11:11

    Hier finden Sie die nötigen Eckdaten, um Ihre Online-Werbung nach unseren technischen Anforderungen zu erstellen.

    1. Vorlaufzeiten
    2. Dateiformate
    3. Größen
    4. Animation
    5. Verlinkung und Klickzählung
    6. Schließen-Schaltfläche
    7. Ton
    8. Sujeterstellung
    9. TV-Spot
    10. Kontakt und AGB

    Vorlaufzeiten zur Anlieferung eines Sujets

    Um den zeitgerechten Start einer Kampagne gewährleisten zu können, bitten wir um Anlieferung der Sujets fünf Werktage vor Kampagnenstart. Sonderwerbeformen und spezielle Kampagnen benötigen eine längere Vorbereitungszeit.

    Dateiformate

    Bei angelieferten Werbemitteln unterstützen wir folgende Formate:

    • HTML5 und SVG
    • Klassische Bilder, z.B. .jpg, .gif

    Wir akzeptieren Flash seit 01.01.2016 nicht mehr.

    Teaserbilder redaktionell anmutender Werbeformate müssen statische Images sein.

    Wir bauen auch gerne Ihre Tag-in-Tag-Schaltungen in den Varianten JavaScript und iframe ein.

    Wir bitten um eine Protokoll-relative Anlieferung Ihrer Zählpixel-/Tag-in-Tag-Werbemittel-URLs. Nähere Informationen finden Sie unter derStandard.at/Umstellung-https.

    Wenn das Werbemittel mit anderen Inhalten der Seite kommunizieren soll, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit Martin.Altersberger@derStandard.at auf!

    Größen

    Die Breiten und Höhen der Werbemittel in Pixel finden Sie bei der jeweiligen Werbeform in den Werbeformaten.

    Die maximale Speichergröße der Werbemittel beträgt

    • im Allgemeinen 40 kB (Kilobyte)
    • für die Sitebar 100 kB
    • für ein Teaserbild in Promotion und Sitelink 10 kB

    Animation

    Eine Animation im Werbemittel darf max. drei Mal wiederholt werden und muss danach stehen bleiben.

    Verlinkung und Klickzählung

    Klassische Bilder werden automatisch verlinkt und klickgezählt.

    Bei nicht klassischen Dateiformaten wird die Klickzählung durch Übergabe der Variable clicktag an das Werbemittel ermöglicht. Die Verlinkung muss für HTTP- und HTTPS-Seiten gleichermaßen geeignet sein.

    • HTML5: Orientieren Sie sich bitte an der IAB-Austria Spezifikation.
    • HTML5 in der iPad App: Anstelle des JavaScript-Befehls "window.open(clickTag)" muss der Methodenblock:


    var f = document.createElement('form');
    f.setAttribute('action', clickTag);
    f.setAttribute('method', 'post');
    f.setAttribute('style', 'display:none;');
    document.getElementsByTagName('body')[0].appendChild(f);
    f.submit()

    verwendet werden.

    Schließen-Schaltfläche

    Die Sitebar kann mit einem Schließen-Button ausgerüstet sein, der die JavaScript-Funktion iab_hide() aufruft. Das Understitial darf keinen Schließen-Button enthalten.

    Ton

    Werbung mit Ton ist auf derStandard.at nur dann möglich, wenn UserInnen den Ton durch eine Interaktion aktivieren, z.B.

    • MouseOver: Sound wird aktiviert, wenn der Mauspfeil über das Sujet bewegt
    • Play-Button: Sound wird aktiviert, wenn eine Schaltfläche im Werbemittel geklickt wird

    Sujeterstellung

    Auf Anfrage können Sie Ihre Werbemittel (insbesondere HTML5) über uns produzieren lassen. Bei selbständiger HTML5 Werbemittelproduktion liefern Sie bitte Ihr HTML5-Werbemittel als Einbindungslink an, d.h. als URL Ihrer index.html-Datei (Hauptdatei).

    TV-Spot

    Bitte liefern Sie uns den TV-Spot in folgendem Format und mit max. 15 Sekunden Dauer

    • Video: mpeg4, Bitrate ca. 1200 kbit/s, Auflösung mindestens 480 Pixel breit (Höhe je nach Seitenverhältnis)
    • Audio: mp3, Bitrate ca. 192 kbit/s
    • Seitenverhältnis: Wenn das Video das Seitenverhältnis 16:9 hat, dann füllt es den Player vollständig aus. Bei einem anderen Seitenverhältnis wird der freie Platz mit schwarzen Balken (Letterbox) ausgefüllt.

    Kontakt und AGB

    Bei Fragen kontaktieren Sie bitte buchungen@derStandard.at.

    Es gelten die AGB der STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.

    Share if you care.