Drogeriekette DM startet Onlineverkauf in China

8. März 2017, 17:48
16 Postings

Reihe von Eigenmarken im Angebot – Lieferung aus Deutschland nach China binnen fünf bis sieben Tagen

Die Drogeriemarktkette DM ist nun auch in China präsent. Anfang der Woche ging der offizielle DM-Markenshop auf der chinesischen Handelsplattform "Tmall Global" in Betrieb. Der Onlineshop vertreibt in den Bereichen Kosmetik, Pflege, Zahnhygiene und Nahrungsergänzungsmittel ab sofort eine Auswahl von Eigenmarken wie Balea, Dontodent und "Das gesunde Plus".

Ableger von Alibaba

"Tmall Global" ist ein Ableger des chinesischen Amazon-Konkurrenten Alibaba und wurde im Februar 2014 eingerichtet, um große ausländische Marken zum Eintritt in den chinesischen E-Commerce-Markt zu ermutigen. Die gesamte Alibaba-Gruppe mit mehreren Onlineplattformen verzeichnete im vierten Quartal 2016 rund 443 Millionen aktive Kunden.

Der Verkauf in China stellt für Christoph Werner, Marketing-Geschäftsführer von DM Deutschland, ein neues Kapitel dar. Es sei das erste Mal, dass DM seine Waren außerhalb Europas vertreibt, teilte er am Mittwoch mit. Die Softlaunch-Phase habe bereits im Dezember begonnen.

DM-Milchpulver bei vielen Chinesen bekannt

Die DM-Kette ist vielen Chinesen bekannt, seit sich Touristen und Händler bei Europareisen in den Märkten mit Milchpulver eingedeckt haben, nachdem 2008 ein Skandal um gestreckte und verseuchte chinesische Babynahrung aufgeflogen war. "Wir wissen aufgrund der starken Nachfrage in unseren europäischen DM-Märkten, dass chinesische Kunden ein großes Interesse an Milchpulver haben", sagt Werner. Als Konsequenz bietet DM auf "Tmall Global" neben den Eigenmarken auch Aptamil-Babymilchpulver an.

Die DM-Bestellungen werden direkt in Deutschland verpackt und über Alibabas Logistiktochter Cainiao innerhalb von fünf bis sieben Tagen in China zugestellt. Technisch umgesetzt hat den DM-Launch die 2006 in Schanghai von dem Österreicher Georg Godula gegründete Firma Web2Asia, die für westliche Markenunternehmen E-Commerce-Shops auf den größten chinesischen Online-Marktplätzen umsetzt und betreut. (APA, 8.3.2017)

Link

Tmall

  • Über einen Onlineshop sollen auch chinesische Kunden an dm-Produkte gelangen.
    foto: apa/dpa/uli deck

    Über einen Onlineshop sollen auch chinesische Kunden an dm-Produkte gelangen.

Share if you care.