Irgendwie tanzhypnotisch: ORF-"Dancing Stars" in den "Seitenblicken"

7. März 2017, 17:42
17 Postings

Die Damen nahmen alle Herrenwitze mit heiterer Großzügigkeit; und auch Schocks konnten die sprühende Festlaune nicht trüben

Nun ist es – schon wieder – bald so weit: Ab 31. März gilt es für Auserwählte sehr strengen Gottheiten (Schwerkraft, Muskelkater und Antitalent) Pirouetten und Sprünge von immenser Kühnheit abzuringen. Es nahen die "Dancing Stars" und mit ihnen auch die Gewissheit: Der Mensch erfand dieses Format, um Endlichkeit und Einsamkeit wegzuzaubern.

Die Erfahrung lehrte es während der Turnierwochen: nur Lustigkeit auf den Straßen; selbst der Politalltag schien von heiterem Verständnis für die Mitbewerber durchdrungen. Und jeder Bürger begann, mit bunten Ringparaden für die Erhöhung der ORF-Gebühren zu plädieren – das Format verzauberte das Alpenland.

Dass dessen Fluidum nun die Teilnehmer des Tanzes schon vorab erfasst, wundert also nicht. Im Grandhotel Schönbrunn waren die "Seitenblicke" jedenfalls Zeuge dieses Wunders, während die Paare sich präsentierten. Die Damen nahmen alle Herrenwitze mit heiterer Großzügigkeit; und auch Schocks konnten die sprühende Festlaune nicht trüben.

Schauspieler Martin Leutgeb tat sich auf dem Red Carpet weh, musste zum Arzt, während Moderator Klaus Eberhartinger eine erste optimistische Diagnose stellte: "Wenn die Achillessehne reißt, liegt der schreiend am Boden! Es hat sich wohl nur irgendeine Verklebung gelöst ..."

Leider diagnostizierte ein echter "Dancing Stars"-Doktor einen echten Achillessehnenriss und für Kandidat Leutgeb das echte Aus noch vor dem Start. Der jedoch nahm es – unter Besserungswünschen der"Seitenblicke" – so heiter und gelassen wie seine lachende Umgebung. Es muss ein wahrlich hypnotischer Zauber von diesem Format ausgehen. (Ljubiša Tošić, 7.3.2017)

  • Klaus Eberhartinger und Mirjam Weichelbraun moderieren die ORF-"Dancing Stars".
    foto: screenshot/tvthek.orf.at

    Klaus Eberhartinger und Mirjam Weichelbraun moderieren die ORF-"Dancing Stars".

Share if you care.