Auf Anhieb zwei Michelin-Sterne für Juan Amador

7. März 2017, 10:06
38 Postings

Der deutsche Spitzenkoch wird mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Restaurant ist damit einer von sechs Zweisternern in Österreich

Montagabend hat der Gourmetführer Guide Michelin in Brüssel zum 36. Mal die besten Restaurants der europäischen Großstädte (Main Cities of Europe) gekürt. In Österreich werden dabei Restaurants aus Wien und Salzburg berücksichtigt.

Der deutsche Spitzenkoch Juan Amador, der vor rund einem Jahr sein Restaurant "Amador's Wirtshaus und Greißlerei" in Wien eröffnet hat, holte sich auf Anhieb zwei Sterne. In Deutschland hielt er über mehrere Jahre drei Sterne, bevor es ihn nach Österreich zog. "Der junge, aber erfahrene Küchenchef schafft anspruchsvolle, intensiv geschmackvolle, kunstvoll präsentierte Gerichte aus hochwertigen Zutaten", sagt Rebecca Burr von Michelin.

foto: ulrike köb
Vor einem Jahr eröffnete Juan Amador sein Restaurant im 19. Wiener Gemeindebezirk.

Sterneregen

Insgesamt gibt es zwölf neue Zweisterner in Europas Großstädten. Drei davon in Frankreich, jeweils zwei in Deutschland und Italien und jeweils einen in Luxemburg, Spanien, Schweden und der Schweiz. Über drei Sterne darf sich der Spanier Martin Berasategui mit seinem Restaurant Lasarte in Barcelona freuen. Bis auf Juan Amador bleiben die Sterne in Österreich unverändert.

Weitere Auszeichnungen

Neueinsteiger gibt es hingegen in der Kategorie "Bib Gourmand". Dabei werden sorgfältig zubereitete und preiswerte Gerichte ausgezeichnet. Auch hier ist Amador – mit seiner angeschlossenen Greißlerei – vertreten, neben den Wiener Restaurants Labstelle und Léontine. (Alex Stranig, 7.3.2017)

Wien:
2 Sterne: Amador
2 Sterne: Mraz & Sohn
2 Sterne: Gourmetrestaurant Silvio Nickol (Palais Coburg)
2 Sterne: Steirereck im Stadtpark
1 Stern: Le Ciel
1 Stern: Edvard
1 Stern: Opus
1 Stern: Konstantin Fillippou
1 Stern: Walter Bauer
1 Stern: Tian

Salzburg:
2 Sterne: Senns
2 Sterne: Ikarus im Hangar-7
1 Stern: Carpe Diem
1 Stern: Esszimmer
1 Stern: Pfefferschiff

Bib Gourmand (Wien)
Amador's Wirtshaus & Greißlerei
Eisvogel
Freyenstein
Labstelle
Léontine
Meierei im Stadtpark
Mochi
O boufés
Petz im Gußhaus
Servitenwirt
Tempel
Vestibül

Bib Gourmand (Salzburg)
Brandstätter
Gasthof Auerhahn
Gasthof Schloss Aigen
Huber's im Fischerwirt
Strasserwirt

> Nachlese: Sternekoch Amador kocht bald im Wirtshaus
> Nachlese: Wille und Wirt: Amador's Wirtshaus & Greißlerei

  • Der Michelin-Guide "Main Cities of Europe" ist ab Donnerstag erhältlich und kann auch als App heruntergeladen werden.
    foto: michelin

    Der Michelin-Guide "Main Cities of Europe" ist ab Donnerstag erhältlich und kann auch als App heruntergeladen werden.

  • Juan Amador schaffte mit seinem im Vorjahr eröffneten Lokal auf Anhieb zwei Sterne im Guide "Main Cities of Europe" von Michelin.
    foto: juan amador

    Juan Amador schaffte mit seinem im Vorjahr eröffneten Lokal auf Anhieb zwei Sterne im Guide "Main Cities of Europe" von Michelin.

Share if you care.