Bangkok – Einer Schildkröte sind in Thailand fast 1.000 Münzen aus dem Bauch operiert worden. Geldstücke in Teiche mit Schildkröten zu werfen bringt nach der Vorstellung vieler Thailänder Glück und Langlebigkeit. Nun haben fünf Tierärzte der Universitätsklinik Chulalongkorn in der Hauptstadt Bangkok dem 59 Kilogramm schweren Tier am Montag in einer sechsstündigen Operation 915 Münzen entfernt.

Das 25-jährige Suppenschildkrötenweibchen aus einem Teich in Sriracha, rund 120 Kilometer südöstlich von Bangkok, war in eine Schutzanlage der Marine gebracht worden und dadurch aufgefallen, dass es beim Schwimmen ein Bein nicht benutzte. Bei einer Röntgenuntersuchung und einer Computertomografie war im Magen von "Omsin" (Sparschwein) das Kleingeld entdeckt worden.

"Die Münzen stammen aus vielen Ländern, hauptsächlich in Asien", sagte die Ärztin Nantarika Chansue. "Nachdem wir die Münzen eine nach der anderen entfernt hatten, atmete die Schildkröte deutlich besser." Omsin soll sich zunächst erholen und dann zurück in die Natur gebracht werden. (APA, 6.3.2017)

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Sakchai Lalit

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Athit Perawongmetha