Nintendo Switch zerlegt: Was in der neuen Konsole steckt

    4. März 2017, 10:56
    32 Postings

    Die Reparatur-Profis von iFixit mit guten Bewertungen für Konsole und Joystick

    Die Nintendo Switch ist wie viele Smartphones und Konsolen zuvor auf dem Seziertisch von iFixit gelandet. Dort werden die Geräte auseinandergenommen, Einzelteile begutachtet und mittels Bewertungssystem eine mögliche eigenständige Reparatur eingeschätzt. Bei der neuen Nintendo-Konsole gibt es in Puncto Innenleben keine allzu große Überraschung: Eine NVIDIA-Tegra-CPU wartet mit vier Gigabyte RAM und einem 16Wh-Akku auf.

    ifixit video
    Die Nintendo Switch zerlegt.

    Einfach zu reparieren

    Bei der Reparaturbewertung erhält die Switch ganze acht von zehn Punkten – ein durchaus guter Wert. Einzig die proprietären Schrauben und der starke Klebstoff beim Display- beziehungsweise Digitizer-Wechsel gefallen den Profis von iFixit nicht, da die Reparatur dadurch unnötig erschwert wird. In der Konsole ist übrigens ein kleiner Lüfter verbaut, der gemeinsam mit einem Wärmerohr und Metall-Gehäuse dafür sorgen soll, dass die Switch schön kühl bleibt.

    foto: ifixit
    Die Switch in sämtliche Einzelteile zerlegt.

    Ultraschall zeigt Innenleben

    Der Controller wurde ebenso auseinandergenommen und in sämtliche Einzelteile zerlegt, auch hier gab es keine sonderbaren Überraschungen. Um auch wirklich alle Details abzudecken, wurde bei dem Gerät zudem ein Ultraschall durchgeführt, der aufzeigt, wie die Nintendo-Techniker die Technik untergebracht haben. Die Switch ist seit kurzem verfügbar und kostet insgesamt 329 Euro. Dabei enthalten ist allerdings kein Spiel. (red, 04.03.2017)

    • Ein Metallgehäuse kühlt die Konsole.
      foto: ifixit

      Ein Metallgehäuse kühlt die Konsole.

    • Die komplette Box unter dem Ultraschall.
      foto: ifixit

      Die komplette Box unter dem Ultraschall.

    • Der zerlegte Controller.
      foto: ifixit

      Der zerlegte Controller.

    • Der Mini-Lüfter in der Konsole.
      foto: ifixit

      Der Mini-Lüfter in der Konsole.

    Share if you care.