Livestream von schwangerer Giraffe hält das Netz in Atem

    Video3. März 2017, 14:50
    13 Postings

    Seit Wochen warten User auf Geburt des Kalbes von Giraffe April im New Yorker Animal Adventure Park

    Nach über 15 Monaten Schwangerschaft soll es bald soweit sein. Die Giraffe "April" im Animal Adventure Park in Harpursville, New York, wird ein Kalb gebären. Für den Tierpark und ihren Gefährten Oliver ist es die erste Geburt, für die werdende Mutter bereits die vierte.

    Und in anderer Hinsicht ist es ein Novum, denn es dürfte die erste Geburt einer Giraffe sein, die live im Internet übertragen wird. Seit 22. Februar läuft die "Giraffe Cam" im Stall und zieht seitdem massenhaft Nutzer an, die hoffen, dem Ereignis beiwohnen zu können.

    animal adventure park
    Der Giraffen-Livestream.

    Zehntausende Zuseher gleichzeitig

    Laut Auskunft des Zoos kommt der Livestream teilweise auf 30 Millionen Abrufe in einem halben Tag. Kurz nach dem Start war ein temporär offline, weil Youtube ihn aufgrund einer Nutzermeldung wegen "sexuellen Inhalten oder Nacktheit" abgedreht hatte.

    Seitdem wird aber wieder mitgefiebert. Selbst in aller Frühe, um sieben Uhr Ortszeit, wohnen über 75.000 Nutzer gleichzeitig der Übertragung bei. Aprils Kalb lässt sich allerdings noch Zeit, dementsprechend gibt es nicht mehr zu sehen, als eine Giraffe, die durch ihre Stallbox wandert und gelegentlich gefüttert und untersucht wird.

    Namenswettbewerb geplant

    Dennoch bleibt die Aufregung ungebrochen, dokumentiert CNet. Eifrig begleiten die Interessierten Nutzer den "Countdown" mit Postings auf Twitter und anderen sozialen Medien. Das Tier hat mittlerweile auch seinen eigenen Twitteraccount spendiert bekommen, in dem das Ereignis mit humorvollen Einträgen begleitet wird.

    Der Animal Adventure Park veröffentlicht außerdem regelmäßig Updates zur Verfassung von April auf seiner Facebookseite. Das Giraffenbaby dürfte nach aktuellen Erkenntnissen etwa 68 Kilogramm wiegen und 1,8 Meter groß sein. Nach der Geburt will der Tierpark einen Wettbewerb starten, in dem eine Name für den Neuzugang ermittelt werden soll. (gpi, 03.03.2017)

    Share if you care.