Das große Wissens-Sammelsurium: Für echte Besserwisser

    4. März 2017, 07:38
    1 Posting

    Eine Sammlung zur Wissensvermittlung: Vom Signalbuch bis zum Periodensystem

    Nach der Lektüre des hier vorgestellten Buches kann sich jedes Kind mit Recht als "Besserwisser" bezeichnen lassen. Das aber im besten Sinne, nicht abwertend oder gar verspottend gemeint. Dieses Buch macht tatsächlich klüger. James Brown und Richard Platt haben nämlich "Das große Wissenssammelsurium" zusammengestellt.

    Im Großformat und mit wunderschönen Grafiken wird jede Menge erklärt. Wie Seemannsknoten zum Beispiel funktionieren und heißen. Oder es werden die tektonischen Platten und Zeitzonen dargestellt. Nach welchen Kriterien hier die Auswahl getroffen worden ist? Keine Ahnung. Es gibt keine allgemeine Einordnung. Hier wird kunterbunt erklärt: die verschiedenen Arten von Schrauben, unmögliche Figuren, das internationale Signalbuch und das Periodensystem.

    Beim Umblättern ist also eine Überraschung garantiert. Gedacht ist das Buch für Kinder ab dem zehnten Lebensjahr. So schön kann geballtes Wissen vermittelt werden. Selbst die Autoren räumen aber ein: Ein bisserl "unnützes Wissen" ist auch dabei. (Peter Mayr, 4.3.2017)

    Weiterlesen:

    Mehr Kinderbuch-Rezensionen

    • James Brown, Richard Platt"Das große Wissens-Sammelsurium"€ 20,60 / 64 SeitenGerstenberg-Verlag 2017
      foto: gerstenberg-verlag

      James Brown, Richard Platt
      "Das große Wissens-Sammelsurium"
      € 20,60 / 64 Seiten
      Gerstenberg-Verlag 2017

    Share if you care.