"Tanzmariechen": Karneval im Kölner "Tatort" – Top oder Flop?

Ansichtssache19. Februar 2017, 18:53
104 Postings

Ballauf und Schenk mischen sich unter Mord und Faschingsnarren – Wie hat Ihnen der Kölner "Tatort" gefallen?

Die strenge Tanztrainerin des Karnevalsvereins "De Jecke Aape", Elke Schetter wird ermordet. Eine Katastrophe für ihren Verein, wenige Tage vor dem Start der neuen Karnevalssession!

Schnell finden die Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf heraus, dass es bei "De Jecke Aape" zuletzt alles andere als lustig zuging. Zwischen den beiden Tänzerinnen Saskia Unger und Annika Lobinger herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Und erst vor wenigen Wochen hatte sich die junge Evelyn, ein Mitglied der Tanzgruppe, das Leben genommen. Trotzdem spielt der Karnevalsverein im Leben von Evelyns Familie nach wie vor eine große Rolle, besonders für ihren Vater Rainer Pösel. Gegen den Willen seiner Frau Martina sucht er die Konfrontation mit dem einflussreichen Bauunternehmer und Vereinspräsidenten Günter Kowatsch.

foto: orf/ard/thomas kost

"Für das 20-jährige Jubiläum ein bisschen sehr auf Autopilot abgespult. Wir bleiben trotzdem noch ein paar Jahre an Schenk und Ballauf dran", urteilt spiegel.de.

1
foto: orf/ard/thomas kost

"Nach einer halben Stunde schon so durch wie nach viereinhalb Stunden einer sechseinhalbstündigen Karnevalssitzung", schreibt Doris Akrap auf zeit.de.

2
foto: orf/ard/thomas kost

""Tatort"-Vielschreiber Jürgen Werner will einen kritischen Blick hinter die Kulissen der institutionalisierten Fröhlichkeit werfen, wobei ihm aber die Kritik an manchem Karnevals-Klischee als Klischee selbst durchgeht", schreibt Markus Ehrenberg im "Tagesspiegel".

3
foto: orf/ard/thomas kost

"Unsere zwei Depriwurzen von der Pommesbude an den Gestaden des Rheins sowie dem Hauptkommissariat ächzen sich zwecks Verdächtigenbefragungen ins Auto und aus den Sitzen wieder heraus. Alle Fragen offen. Betroffen sind wir sowieso. Immer.", schreibt Christian Schachinger im TV-Tagebuch des STANDARD.

Wie hat Ihnen diese Folge gefallen? Top oder Flop? (red, 19.2.2017)

4
    Share if you care.