Hagn, Gelber Muskateller 2016

Kolumne17. Februar 2017, 13:55
21 Postings

DER Party- und Terrassenwein für den nächsten Sommer!

In Mailberg im nordwestlichen Weinviertel, machen Leo und Wolfgang Hagn jun. sowie Leo und Wolfgang Hagn sen. Weine.

Leo jun. treibt sich im Weinberg und zwischen den Fässern rum, Wolfgang jun. ist Marketingexperte, Wolfgang sen. wacht darüber, dass alles reibungslos funktioniert und Leo sen. hat bereits 2006 sein Amt als Kellermeister an Leo jun. übergeben. Alles klar? Die unzähligen gewonnen Preise sieht man sich am besten auf der Webseite der Hagns an. Zu viele sind es, um hier alle aufgezählt zu werden. Dafür geht es gleich dem Gelben Muskateller 2016 an den Kragen. Frischer geht es nämlich nicht mehr.

Unverkennbar Muskateller in der Nase. Aromatisch, würzig, Muskatnuss (was sonst?) und zarte grüne Wiesentöne. Auf der Zunge überraschend vornehm, kein überbordendes Muskatellergebrüll wie man es von vielen anderen dieser Gattung kennt. Vielmehr schön verhalten, leise und angenehm am Gaumen. Herrlich weich, fast schüchtern. Erst dann die Würze von der Muskatnuss, ebenfalls dezent und nobel zurückhaltend. Etwas Pfirsich schmeckt man, ein Tick von weißem Holunder zieht über den Gaumen ab.

Der Abgang ausgesprochen harmonisch, zwar von der Muskatnuss dominiert, aber dennoch nicht übertrieben in der Würze. Ein Stück grüne Paprika zeigt sich im Nachhall und verleiht dem Tropfen noch den Extrakick Pikanz. Muskateller wie man ihn sich wünscht. Ein echter Glücksfall für den nächsten Sommer, wo er jede Party rocken wird. Schrauber ab und ab ins Glas damit. Dort verdunstet er von selbst. (Leo Quarda, 17.2.2017)

Bezugsquelle: Hagn Weinshop

Weiterlesen:
Mehr Weinbeschreibungen von Leo Quarda

  • Wein: Gelber Muskateller 2016
Rebsorte: Gelber Muskateller
Alkohol: 12,0 vol.%
Säure: 5,6 g/l
RZ: 3,4 g/l
Trocken
Preis: 8,20
    foto: hagn

    Wein: Gelber Muskateller 2016

    Rebsorte: Gelber Muskateller

    Alkohol: 12,0 vol.%

    Säure: 5,6 g/l

    RZ: 3,4 g/l

    Trocken

    Preis: 8,20

    Share if you care.