In der Fastenzeit kann man auf vieles verzichten, aber nicht auf gutes Essen. In den nächsten Wochen gibt es einige Möglichkeiten, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen

Wiener Schneckenwochen

Die Schnecke galt im 17. und 18. Jahrhundert hierzulande als Fastenspeise und wurde auch Wiener Auster genannt. Bis zu 200.000 Wiener Weinbergschnecken wurden damals zur Fastenzeit bei Sammlern geordert. Andreas Gugumucks Schnecken sind mittlerweile in vielen Restaurants beliebt – vor allem zur Fastenzeit.

Im Rahmen der Schneckenwochen haben viele Wiener Lokale die Wiener Schnecke auf ihrer Karte. Auch in Gugumucks hofeigenem Bistro gibt es spezielle Fastenmenüs mit Schnecke, die von Küchenchef Dominik Hayduck gekocht werden. Den Auftakt macht aber der Schweizer Molekularkoch Rolf Caviezel, der gemeinsam mit dem Küchenchef ein besonderes Avantgarde-Menü kochen wird.

Wiener Schneckenwochen mit Fastenmenü
3. März: Auftakt mit Rolf Caviezel
10., 17. und 30. März sowie 7. und 14. April
Menüpreis: 59 Euro

gugumuck.at

Foto: www.gugumuck.at

Nespresso Gourmet-Weeks

Bereits zum neunten Mal starten am 10. März die Nespresso Gourmet Weeks. Einen Monat lang bieten mehr als 65 Partnerrestaurants, die mit einer bis vier Gault-Millau-Hauben ausgezeichnet sind, Menüs zum Fixpreis an. Je nach Haubenzahl geht das von 17 Euro für das zweigängige Menü im Ein-Hauben-Lokal bis zu 59 Euro im Vierhaubenlokal für das Drei-Gänge-Menü – teilweise gibt es auch Lunch-Angebote. (Im Bild: gedämpfter Rehrücken mit Erdäpfelbaumkuchen von Andreas Kaiblinger, Chef de Cuisine des teilnehmenden Restaurants Esszimmer in Salzburg)

Nespresso Gourmet Weeks
10. März bis 9. April

nespresso.com/gourmetweeks

Foto: Nespresso Gourmet Weeks

Wiener Restaurantwoche

Die Restaurantwoche hat sich in den letzten Jahren als erfolgreiches Konzept erwiesen. Über 80 Restaurants – darunter auch einige Haubenlokale – bieten eine Woche lang Zwei- und dreigängige Menüs zu einem Fixpreis an. Mit dabei sind unter anderem die Wiener Restaurants Hill (Foto), Amador’s Wirtshaus und Greißlerei oder Clementine im Glashaus. Reserviert werden kann online.

Wiener Restaurantwoche
6.–12. März
3-Gänge-Dinner um 29,50 Euro,
2-Gänge-Lunch um 14,50 Euro

restaurantwoche.wien

Foto: Restaurant Hill

Nobu Pop-up

1987 eröffnete der Japaner Nobuyuki Matsuhisa sein erstes Restaurant. Mittlerweile ist er – auch dank der finanziellen Unterstützung des Hollywood-Stars Robert De Niro – weltweit eine fixe Größe in der Spitzengastronomie. Er betreibt 39 Nobu-Restaurants in mehreren Ländern.

Das Nobu-Team aus Budapest wird über eine Woche lang ein Gastspiel in Wien geben und unterschiedliche Menüs servieren. Unter anderem soll es zwei Abend-Menüs und eine Lunch-Variante geben. Dabei kommen Gäste auch in den Genuss der berühmten Nobu-Signature-Dishes wie Yellowtail Sashimi mit Jalapeno.

Nobu Pop-up
9.–18. März
bristolvienna.com

Foto: Henry Hargreaves / Nobu

Wiener Köche im Ikarus

Einen besonderes Menü "Best of Wien" bietet im März auch das Restaurant Ikarus im Hangar 7 an: Heinz Reitbauer, Markus Mraz, Paul Ivic und Silvio Nickol – gemeinsam mit sieben Michelin-Sternen und 14 Hauben ausgezeichnet –haben gemeinsam mit Eckart Witzigmann und Hangar-7-Executive-Chef das Gastmenü kreiert.

Wer nur schauen will: Die Sendung "Die besten Köche der Welt – Zu Gast im Ikarus: Best of Wien" ist am 16. März ab 21.15 Uhr auf Servus TV zu sehen.

Hangar 7 – Best of Wien

(red, 22.2.2017)

Foto: Red Bull Hangar-7 / Helge Kirchberger