Tim Mälzer kehrt Wien den Rücken

15. Februar 2017, 13:59
254 Postings

Der deutsche TV-Koch ist aus dem Wiener Restaurant Salonplafond ausgestiegen und eröffnete ein neues Lokal am Düsseldorfer Flughafen

Es war ein kurzes Gastspiel für den deutschen Fernsehkoch in Wien. Wie jetzt bekannt wurde, hat sich Tim Mälzer aus dem Restaurantprojekt Salonplafond im Wiener MAK zurückgezogen. 2015 wurde das Lokal, das zuletzt von Bernie Rieder bekocht wurde, komplett umgebaut und schließlich im Dezember eröffnet.

Nun soll das Restaurant ohne Mälzer – besser gesagt ohne seine Tellerrand Consulting GmbH – auskommen. Die Betreiber Barbara und Peter Eichberger haben die deutschen Anteile übernommen.

Neue Küchenchefs

Wie bereits vor kurzem bekannt wurde, gibt es auch in der Küche personelle Veränderungen. Dem bisherigen Küchenchef Aaron Waltl folgen Philipp Sieler und Michael Erfurt nach. Im Küchenteam sind die beiden deutschen Köche bereits seit 2015, jetzt haben sie die kulinarische Leitung übernommen. Mälzer hat indes gerade eine neue Filiale seiner Restaurantkette Hausmann's am Düsseldorfer Flughafen eröffnet.

foto: roland schlager
Tim Mälzer und Küchenchef Aaron Waltl bei der Präsentation des neuen Restaurants 2015.

Fernsehköche für Wien

Während sich der eine TV-Koch aus Wien zurückzieht, planen andere eifrig an Lokalen in und um die Bundeshauptstadt. Jamie OIiver will bis 2018 drei Lokale am Wiener Flughafen eröffnen. Das erste soll bereits im Mai aufsperren. Auch der deutsche TV-Koch Steffen Henssler will ein Lokal in Wien eröffnen, wie die Zeitschrift "Vinaria" berichtet. Er wolle ein Sushi-Lokal in die Bundeshauptstadt bringen, für das er noch nach einem geeigneten Standort suche. (stra, 15.2.2017)

Nachlese >>> Tim Mälzers neues Lokal im Wiener Mak eröffnet
Nachlese >>> Interview: "Ich bin kein Spitzenkoch"
Nachlese >>> Jamie Oliver startet Lokale am Flughafen Wien

  • 2015 wurde das Restaurant im Wiener MAK eröffnet.
    foto: gerfried tamerler

    2015 wurde das Restaurant im Wiener MAK eröffnet.

Share if you care.