Jubiläum

Bei Nissan feiert der Qashqai Zehn-Jahre-Jubiläum. Der Erfolg des Crossover war seinerzeit sogar für Nissan selbst eine Überraschung, mittlerweile ist er in zweiter Generation auf dem Markt und ein Bestseller erster Güte – 3,3 Millionen Qashqais wurden weltweit inzwischen verkauft.

Foto: Nissan

Brennstoffzelle

Honda und GM haben ein Joint Venture für die Serienfertigung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen angekündigt. Die Produktion soll 2020 beginnen, beide Unternehmen investieren zu gleichen Teilen insgesamt knapp 79 Millionen Euro in die Kooperation.

Foto: Honda

Klassik

Porsche ergänzt seinen Sportwagenklassiker 911 um fünf GTS-Versionen, allesamt ausgestattet mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxer, der 450 PS leistet. Preispalette: 152.024 bis 177.440 Euro. Ab März.

Foto: Porsche

Vierstellig

Ford gibt die Preise für den neuen Ka+ bekannt und bleibt dabei unter der 10.000-Euro-Marke. Ab 9.950 Euro bekommt man den Basis-Ka+ mit 70-PS-Benziner, fünf Türen und fünf Jahren Garantie. Der 85 PS starke Ka+ Cool & Sound startet bei 11.450 Euro, bei unter 14.000 Euro hat man dann aber auch schon ziemlich alle Hakerln in der Konfiguration gemacht.

Foto: Ford

Landaulet

Nur 99 Stück wird Daimler vom Mercedes-Maybach G 650 Landaulet bauen. Zielgruppe sind wohl die Superreichen, denen der vermutlich ziemlich gesalzene Anschaffungspreis genauso wenig ausmacht wie die Steuer für dieses Vehikel und der Verbrauch des Edel-G. Schon der Normverbrauch des 630 PS starken V12-Motors liegt bei 17 Litern.

Foto: Daimler

Außerdem braucht man für die 5,345 Meter lange Fuhre, die einen halben Meter Bodenfreiheit hat, einen Parkplatz, der ein bisserl größer ist, als es die Norm verlangt. Außer man hat zwei Stellplätze hintereinander und als Wochenendauto einen Smart ... (red, 14.2.2017)

An dieser Stelle wollen wir noch an einen Landaulet-Artikel erinnern, den Sie hier nachlesen können:

Landaulets: Offen gelebter Luxus

Foto: Daimler